Samtgemeinde Sickte

Neuwahlen bei der Freiwilligen Feuerwehr Sickte

„Eins, zwei, drei, im Sauseschritt Läuft die Zeit; wir laufen mit.“ Mit diesem Zitat von Wilhelm Busch eröffnete Ortsbrandmeister Andreas Bode, am 23. April 2022, die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sickte.

Als Gäste konnte Andreas Bode den Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb, Gemeindebürgermeister Ingo Geisler, Kreisbrandmeister und künftigen Regierungsbrandmeister Tobias Thurau, Brandabschnittsleiter Ost Markus Rischbieter, den Samtgemeindebrandmeister Detlef Hoyer sowie Frau Horney von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig begrüßen. In Ihren Grußworten bedankten sie sich bei den Mitgliedern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Frau Horney überreichte zudem einen Scheck an die Kameradinnen und Kameraden.

Als neue Mitglieder in der Einsatzabteilung konnten Florian Krake sowie Frederik Pannen begrüßt werden. Ebenfalls konnten einige fördernde Mitglieder neu dazugewonnen werden. Wolfgang Bebenroth und Dieter Heine sind zum Ende des letzten Jahres in die Altersabteilung gewechselt.

Andreas Bode berichtete sodann über das Jahr 2021: Die Feuerwehr Sickte hatte zum 31. Dezember 2021 298 Mitglieder. Davon 56 Mitglieder in der Einsatzabteilung, acht in der Kinderfeuerwehr, 19 in der Jugendfeuerwehr und 202 fördernde Mitglieder. 13 Mitglieder sind in der Altersabteilung. Diese Zahl sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass neue aktive Mitglieder gebraucht werden.

Im Berichtjahr wurde die Feuerwehr Sickte zu 79 Einsätzen alarmiert. Diese setzen sich aus Brand- und Hilfeleistungseinsätzen, Zuführungen der ÖEL (Örtlichen-Einsatzleitung) und zunehmenden First Responder Einsätzen zusammen. Insgesamt ist das Einsatzaufkommen wieder leicht gestiegen. Von diesen 79 Einsätzen sind 58 auf den unmittelbaren Zuständigkeitsbereich der Ortsfeuerwehr Sicktebeziehungsweise den Ort Sickte entfallen. Allerdings ist das immer noch nicht mit den Zahlen vor Corona zu vergleichen. Bode sagte weiter, dass es sich aber zum Glück um viele kleinere Einsätze handelte und man von größeren Schadensereignissen, wie Hochwasser oder Sturm, verschont geblieben ist.

Im Berichtsjahr konnten auch wieder einige Kameradinnen und Kameraden an Lehrgängen in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Schladen sowie online am Niedersächsischen-Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz in Celle teilnehmen. In der Samtgemeinde Sickte gab es zudem noch eine Weiterbildung für Führungskräfte zum Thema „Vegetationsbrände“. Zwei Kameraden haben den Führerschein der Klasse „C“ erworben.

Im letzten Jahr nahm die Feuerwehr an verschiedenen kleineren Veranstaltungen, wie die Verabschiedung von aktiven Mitgliedern in die Altersabteilung, einer Hydrantenkontrolle, einen Lampionumzug und dem Volkstrauertag teil. Alles in allem kommt die Feuerwehr Sickte 2021 auf 4.270 Gesamtstunden. Zum Schluss seines Jahresberichtes bedankte sich Andreas Bode für die geleisteten Stunden und das entgegengebrachte Engagement.

Für die drei Gruppen der Einsatzabteilung wurden die Jahresberichte zusammengefasst. Es wurde über die einzelnen Dienste und kleineren Aktivitäten im vergangenen Jahr berichtet. Einen Überblick über die geleistete Jugendarbeit gaben die Jugendfeuerwehrwartin Kristina Heine und Kinderfeuerwehrwartin Sandra Buchheister.

Neuwahlen

In diesem Jahr standen zudem auch wieder Neuwahlen auf der Tagesordnung. Andreas Bode wurde von den anwesenden Mitgliedern als Ortsbrandmeister wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt beziehungsweise in Ihren Ämtern bestätigt wurden Petra Ehrhoff (Schriftwartin), Torsten Hartmann (Gerätewart Fahrzeuge), Thomas Ziegenbein (Gerätewart Atemschutz), Mark Klages (Gerätewart Funk), Kristina Heine (Jugendfeuerwehrwartin) sowie Katharina Schulze und Luca Villa (stellv. Jugendfeuerwehrwart/in).

Ehrungen und Beförderungen

Andreas Bode konnte in diesem Jahr wieder Beförderungen durchführen. Thorben Kreft und Luca Michael wurden zum Feuerwehrmann befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Alexander Topp. Sandra Buchheister wurde zur Hauptfeuerwehrfrau und Dominik Müller zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Detlef Hoyer beförderte im Anschluss Paul Gburek sowie Mark Klages zu Löschmeistern. André Kohaupt wurde zum Brandmeister befördert. Eine besondere Ehrung konnte Albert Linne in Empfang nehmen. Er wurde für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.