Allgemein

Neue Einsatzkleidung für die Feuerwehr Samtgemeinde Oderwald

Nun ist es entschieden, die Feuerwehren der Samtgemeinde Oderwald werden mit neuer Einsatzkleidung ausgestattet.
Die Samtgemeinde Oderwald beschafft insgesamt 280 Bekleidungssätze der Firma Texport. Alle zehn Ortsfeuerwehren erhalten diese, um das Schutzniveau und die Sicherheit sowie ein einheitliches Auftreten zu gewährleisten. Die neue Einsatzbekleidung erfüllt alle zukünftigen Standards und Sicherheitsaspekte die für ein sicheres Arbeiten im Einsatz erforderlich sind und sein werden. Für die Eigensicherung sind Rettungsschlaufen im Nacken und Hosenbereich vernäht um Kameraden schnell aus einer Gefahrensituation zu retten.


Durch die helle Farbe des Oberstoffes werden Verschmutzungen schnell erkannt und die Gefahr einer Kontaminatiosverschleppung durch den giftigen Brandrauch minimiert. Die Einsatzhygiene hat einen sehr hohen Stellenwert und so werden anhaltende Gesundheitsschäden vermieden. Zudem werden alle Bekleidungssets von einem zentralen Reinigungsdienst nach einer Kontamination gereinigt.

Stellvertretender Gemeindebrandmeister David Kujat und Gemeindebrandmeister Dennis Hannig bei der Anprobe der neuen Bekleidung.

Aber auch die Sicherheit durch die Atmungsaktiven Stoffe und die gute Allwetter Beständigkeit machen diese Bekleidung zu einem sicheren Allrounder.
Frontal auf der Jacke sind mehrere Taschen angebracht, um einen ungehinderten Zugriff zu Handfunkgerät und Handlampe zu gewährleisten. Dank einer sehr guten Zusammenarbeit zwischen der Firma Koppenhagen und Texport konnten die zurzeit laufenden ankleidungs Termine, wobei die Ideale Größe für jeden Kameraden festgestellt wird, schnell in die Tat umgesetzt werden.

Ein großer Dank geht an die Politik und Verwaltung der Samtgemeinde Oderwald die diese große Investition in Sicherheit und Zukunft der Feuerwehr Samtgemeinde Oderwald ermöglicht.

Kleiderkammer der Feuerwehr Samtgemeinde Oderwald.