Allgemein

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Cramme

V.l. Frank Abel, Amelie Kaleske, Joel Köhler, Joana Abel, Nick Lages, Lara Kaleske, Thorsten Peter, Udo Jaugsch, Frauke Dege, Detlef Tost, Ole Kügler, Christopher Brunke, Justus Klingsporn, Louis Jacobi, Dirk Jacobi, Tanja Abel.Bei der Auswahl de

Cramme. Am 30. Juni 2023 war es soweit: Die Freiwillige Feuerwehr Cramme lud zu ihrem 150-jährigen Bestehen ein. Über 250 Gäste fanden sich am Freitag auf dem Mittelalterhof “Zum schwankenden Ritter” in Cramme ein.

Am Freitag fand der Kommers statt, den der Ortsbrandmeister Frank Abel mit einer Festrede eröffnete. Er dankte allen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden sowie Gästen für das zahlreiche erscheinen auf dem Fest. Er fuhr mit den durchzunehmenden Beförderungen fort. So wurden nach bestehen der Grundausbildung Truppmann 1 Joel Köhler, Justus Klingsporn und Ole Kügler zu Feuerwehrmännern sowie Lara Kaleske und Amelie Kaleske zu Feuerwehrfrauen befördert.

Die Beförderten v.l. Amelie Kaleske, Lara Kaleske, Joel Köhler, Justus Klingsporn, Ole Kügler.


Weitere Beförderungen: Joana Abel und Frauke Dege wurden zu Hauptfeuerwehrfrauen und Dirk Jacobi, Christopher Brunke sowie Louis Jacobi zu Hauptfeuerwehrmännern befördert.

Die Beförderten v.l. Joana Abel, Frauke Dege, Christopher Brunke, Dirk Jacobi, Louis Jacobi.


Hauptfeuerwehrfrau Tanja Abel wurde zur 1. Hauptfeuerwehrfrau befördert.

Die Beförderte Tanja Abel.

Weitergehende Beförderungen wurden von Gemeindebrandmeister Dennis Hannig und dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister David Kujat vollzogen. Nick Lages und Detlef Tost wurden beide zu Oberlöschmeistern befördert.

Die Beförderten v.l. Nick Lages und Detlef Tost.

Auch Ehrungen wurden durchgeführt sodass Thorsten Peter und Udo Jaugsch von Regierungsbrandmeister Tobias Thurau und Abschnittsleiter West Alexander Steek für 40. Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet und geehrt wurden.

Die Geehrten v.l. Thorsten Peter und Udo Jaugsch.


Frank Abel bat zusätzlich Conny Lages auf die Bühne und dankte für die gute Zusammenarbeit, da diese die jährlichen Blutspenden im Crammer Kindergarten durchführte. Sie erhielt als Dank einen Blumenstrauß.

Nach den Beförderungen hielten Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann, Ortsbürgermeister Hans-Albert Ratzka, der stellvertretende Landrat Julian Märtens und Feuerschutzausschussvorsitzender Jens Naue eine kurze Ansprache und überreichten dem Ortsbrandmeister Frank Abel ein Flachgeschenk. Sie bedankten sich für den immer stetigen Einsatz zu Tages- und Nachtzeit und blicken zukunftsvoll auf eine weiterhin starke Freiwillige Feuerwehr Cramme.

Auch Regierungsbrandmeister Tobias Thurau, Brandabschnittsleiter West Alexander Steek und Gemeindebrandmeister Dennis Hannig hielten eine kurze Ansprache. Dort bewunderten sie die Stärke der Freiwilligen Feuerwehr Cramme die seit vielen Jahren anhält und betonen das die Ortsfeuerwehr Cramme eine sehr gute Arbeit zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger des Ortes Cramme aber auch auf Ebene der Freiwilligen Feuerwehr Samtgemeinde Oderwald leistet. Die Crammer Vereinsgemeinschaft vertreten durch Thorsten Peter überbrachte ebenfalls Glückwünsche.

Nach dem der offizielle Teil der durch Ortsbrandmeister Frank Abel geschlossen wurde, kündigte er den Auftritt der Okergirls an, der für viel Aufsehen und Spaß unter den Gästen sorgte.

Auftritt der Okergirls.

Die Bewirtung an dem Abend wurde von dem Team des Biergarten “Zum schwankenden Ritter” übernommen.

Am Samstag war dann die Löschparty geplant. Die Löschparty wurde von Ortsbrandmeister Frank Abel eröffnet und von DJ Michel mit Musik unterstützt, wobei die große Tanzfläche in der Mitte von vielen Gästen ausgiebig genutzt wurde. Der Abend klang mit leckerem Essen und Getränken aus.
Am Sonntag fand der Frühschoppen statt, wo sich alle Gäste wieder auf dem Mittelalterhof einfanden. Die Veranstaltung wurde von Ortsbrandmeister Frank Abel eröffnet. Dieser wünschte den Anwesenden einen schönen Verlauf des Vormittags mit gutem Essen.

Die Freiwillige Feuerwehr Cramme dankt allen Unterstützern und Sponsoren, die die Ortsfeuerwehr seit Jahren unterstützen und auch dieses Fest möglich machten.

Das Festgelände „Zum schwankenden Ritter”.