Allgemein

Brennender Trecker und Feldbrand

Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen.

Am 20. August 2023 wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde Oderwald gegen 16 Uhr zu einem gemeldeten Flächenbrand zwischen die Ortschaften Achim und Seinstedt alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort bestätigten die Lage. Vor Ort stand ein Trecker sowie ein Teil eines Feldes in Flammen.


Der Einsatzleiter teilte die alarmierten Ortsfeuerwehren auf, sodass beide Brandstellen zeitgleich abgearbeitet werden konnten. Durch eng verbaute Teile im Trecker fiel es den Einsatzkräften schwer, diesen abzulöschen, da das Feuer immer wieder aufflammte. Der Trecker wurde nach den ersten Löschversuchen mit einem Schaummittelgemisch abgelöscht, welches als Netzmittel weiter in brennende Teile des Treckers eindrang und Flammen erstickte.

Aktiver Einsatz von Netzmittel.


Eine weitere Schwierigkeit, war das trockene Wetter und die Hitze von über 30 Grad die den Flächenbrand schnell ausbreiten ließen und an den Kräften der Feuerwehrleute zehrte.
Die Einsatzkräfte fuhren das Feuer von hinten an, um von einem sicheren Ankerpunkt die linke und rechte Flanke des Feuers von aufzurollen und zu bekämpfen. Dies gelang schon nach kurzer Zeit.

Bekämpfung des Feldbrandes.


Zur Absicherung der Einsatzkräfte war ein Rettungswagen des DRK Wolfenbüttel sowie die Polizei vor Ort.