Aus den Ortswehren

Schweißtreibendes Training unter (fast) realen Bedingungen

Am vergangenen Sonnabend, 3. Dezember 2022, machten sich 16 Feuerwehrfrauen und -männer, die erste Gruppe startete bereits um 5 Uhr morgens, zu einer ganz besonderen Ausbildung auf den Weg.

In der Brandsimulationsanlage in Lemgo, die auf den ersten Blick zunächst wie ein ganz normales zweistöckiges Wohnhaus aussieht, kann man ganz besondere Einsatzszenarien realistisch und in Echtzeit trainieren. Angefangen von einer „Wärmegewöhnung“, die einmal die enorme Hitze spüren lässt (gerade in Verbindung mit abgegebenem Löschwasser) über Küchen- und Zimmerbrände mit realem Feuer sowie gefährliche Fettbrände. Immer alles unter Nullsicht, wegen einer starken Verrauchung des gesamten Gebäudes.

Jeder konnte hier eindrückliche Erfahrungen machen, was Hitze, Löschwasser, Nullsicht, schwere wassergefüllte Schläuche und auch das lodernde Feuer an Belastung im Innenangriff für einen Atemschutztrupp bedeuten. Beim Vorgehen in das „brennende“ Gebäude hat man immer das Ziel vor Augen, einsatztaktisch sinnvoll vorzugehen, um dann schnell vermisste Menschen zu finden, zu retten und vernünftig zu löschen.

Die buntgemischte Truppe aus jüngeren Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger aber auch schon etwas erfahreneren Einsatzkräften wurde durch das Ausbilderteam aus Lemgo behutsam und sicher an die unterschiedlichen Thematiken herangeführt.
Direkt nach jedem „Einsatz“ wurde mit dem Ausbilder und dem eingesetzten Trupp alles genau besprochen. Die angewandten Durchsuchungstaktiken, die Wasserabgabe, die eigene Sicherheit beim Vorgehen am und im Gebäude wurden genau erläutert.
Einige Aha-Effekte konnten man den Gesichtern ansehen.

Nachdem gegen 19 Uhr die Fahrer der vier Mannschaftstransportfahrzeuge alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesund und munter in die Samtgemeinde zurück gebracht haben, kann das Fazit eindeutiger nicht sein: Dieser Tag hat alle große und wichtige Erfahrungen sammeln lassen, die nun eingeprägt für kommende Einsätze im Ernstfall zur Verfügung stehen. Es war ein gelungener und auch anstrengender Ausbildungstag mit einem super Ausbildungsteam und einer super Mannschaft, das sehr frühe Aufstehen hat sich auf jeden Fall gelohnt.