Aus den Ortswehren

Frühschicht bei der Feuerwehr

Am frühen Mittwochmorgen, 11. August 2021, um 4.30 Uhr, standen die Feuerwehrleute der Feuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt in vielen Orten an der Straße, ohne Alarmierung um diese Uhrzeit sehr ungewöhnlich…

Es war dieses Mal kein Einsatz, der uns so früh umtrieb, sondern eine ganz besondere Aktion, um auf uns aufmerksam zu machen und um neue Mitglieder zu werben. Fünf verschiedene Banner haben wir auf die Ortschaften der Samtgemeinde aufgeteilt. In Baddeckenstedt, Binder, Gustedt, Heere, Hohenassel, Nordassel, Rhene, Wartjenstedt und Westerlinde haben sich die Kameradinnen und Kameraden sogar den Wecker gestellt und ihre Banner heute früh ab 4.30 Uhr den vorbeifahrenden Bürgerinnen und Bürgern in Einsatzkleidung und mit ihren Fahrzeugen präsentiert.

Um alle wach und bei Laune zu halten, hat der Gemeindebrandmeister Christian Harbich zusammen mit einem Kameraden eine Runde durch die Samtgemeinde gedreht und alle, die so engagiert mitgemacht haben, mit Kaffee und einer kleinen Stärkung versorgt.

Während dieser Aktion wurde die Feuerwehr Baddeckenstedt sogar noch richtig tätig und arbeitete einen kleinen Einsatz ab. Am Straßenrand stand ein Fahrzeug, bei dem Kühlflüssigkeit auslief. Die Kameradinnen und Kameraden haben die Flüssigkeit abgebunden und die Straße gereinigt sowie die Polizei verständigt und sich dann wieder der Werbeaktion gewidmet.

Obwohl es doch recht früh war, hat die Aktion Spaß gemacht und wir hoffen, dass wir den einen oder anderen ein bisschen nachdenklich und vielleicht auch neugierig gemacht haben.