Aus den Ortswehren

Nach einem halben Jahr wieder Versammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr Hornburg

v.l. Wolfgang Hesse, Henry Heldt, Daniela Bloch, Bernd Wölfer, Benni Blume, Lissa Wölfer, Heidi Wölfer, Kevin Fricke und Dennis Meyer

Nach langer Zwangspause durch Corona konnte Ortsbrandmeister Wolfgang Hesse seine Mitglieder nun wieder zu einer Monatsversammlung am 6. Mai 2022 einladen. Er begrüßte an diesem Abend alle Anwesenden, besonders Bodo Meyer, Bodo Vulovic und Jörg Reppin aus der Altersabteilung.

Zu Beginn stand die Totenehrung für Hermann Freise auf dem Programm, welcher leider Anfang des Jahres verstorben ist. Freise war über 60 Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Hesse betonte, man werde ihm ein Ehrendes Gedenken bewahren.

Beim Bericht des Ortsbrandmeisters, informierte dieser über aktuell 37 Einsätze wie zum Beispiel Betriebsmittelspuren, die Auslösung von Brandmeldeanlagen oder Tragehilfen.

Hesse freute sich sichtlich und gab es auch kund, dass es ihm eine Freude sei wieder gemeinsam Zeit zu verbringen, dies wäre wieder ein Stück mehr Normalität.

Eine nächste Anmerkung seines Berichtes war das Osterfeuer. Hier hatte man sich im Vorfeld schon einige Gedanken gemacht und sich gemeinsam, nach einem Treffen mit dem Spielmannszug Hornburg, darauf geeinigt kein Osterfeuer durchzuführen. Gründe hierfür waren unter anderem die damals steigenden Infektionszahlen und der Aufwand eines einwandfreien Hygienekonzeptes.

Auch das Schützenfest und das Jubiläum des Spielmannszuges wurden besprochen. So wird man hier zum Beispiel am Konzert auf dem Markt teilnehmen, die Absicherung des Umzugs sicherstellen und mit Fackelträgern der Jugendfeuerwehr unterstützen. Ebenfalls die Absicherung vom Umzug zum Schützenfrühstück.

Hesse gab noch einige Mitteilungen bekannt, wie den gelaufenen TÜV-Termin des HLF20, dem neu angeschafften Grill und einen eventuellen Liefertermin für das neue LF10 im Herbst. Auch auf Gemeinde- und Kreisebene gab es Neuigkeiten. So hatten alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde die Möglichkeit zur zweiten Boosterimpfung gegen Corona, ein neues Alarmierungsprogramm in der Leitstelle wurde in Betrieb genommen. Auch wird in Kürze eine Alarmierung über Divera in der Feuerwehr Hornburg eingeführt werden. Tobias Thurau wurde zum Regierungsbrandmeister gewählt, Nachfolger und somit neuer Kreisbrandmeister ist nun Florin Graf. Alexander Steek wird neuer Abschnittsleiter West mit Daniel Zalesinski als Stellvertreter.

Bevor es dann zum nächsten Tagesordnungspunkt überging gab der Ortsbrandmeister in seinen Worten zu verstehen, dass es heute wichtiger denn je sei, die Grenzen in den Köpfen abzubauen, Gemeinsamkeiten zu sehen und zu intensivieren, statt nur Gräben zu schaffen. Er lädt alle herzlich dazu ein mitzuhelfen und uns alle weiter nach vorne zu bringen.

Zum Schluss folgten dann noch einige Beförderungen. Heidi Wölfer wurde zur Feuerwehrfrau, Daniela Bloch und Lissa Wölfer zur Oberfeuerwehrfrau, Benni Blume zum Oberfeuerwehrmann und Bernd Wölfer zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Hierzu bekamen sie die entsprechenden Schulterstücke angesteckt, sowie Urkunden überreicht. Weitere Beförderungen und Ehrungen werden auf der Jahreshauptversammlung in einem verdient, besonderen Rahmen stattfinden. Hesse bedankte sich und schloss die Versammlung in der Hoffnung, den einen oder anderen nun wieder öfter zu sehen.

Text:   Luisa Schneemilch, Pressewartin Feuerwehr Hornburg