Samtgemeinde Sickte

Neues Einsatzfahrzeug wurde in den Dienst gestellt

Die Freiwillige Feuerwehr Erkerode/Lucklum konnte sich vor ein paar Wochen über die Abholung des neuen TSF-W (Tragkraftspitzenfahrzeug mit Wasser) freuen. Nun wurde das neue Fahrzeug in einem feierlichen Rahmen offizielle an die Feuerwehr übergeben.

Am Samstag, den 7. Mai 2022, konnte Ortsbrandmeister Carsten Belkius viele Kameradinnen und Kameraden aus den Reihen der Feuerwehr sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen. In seinen Grußworten dankte Belkius allen, die dieses neue Fahrzeug ermöglicht haben. Des Weiteren richtete er einen besonderen Dank an die drei Damen, die die schöne Girlande für das Fahrzeug hergerichtet haben. Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb gab einen kleinen Einblick zur Beschaffung. Im Dezember 2018 hat der Rat der Samtgemeinde Sickte der Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges für die Feuerwehr Erkerode/Lucklum zugestimmt. Es wurde die außergewöhnliche Entscheidung getroffen ein Wasserführendes Fahrzeug, was zudem einen Allradantrieb hat, zu kaufen. Um Erkerode herum gibt es einen hohen Forstbestand. Sollte in diesem Bereich etwas passieren, hätte die Feuerwehr direkt Wasser vor Ort. Mit dem Aspekt, dass das Fahrzeug über Allrad verfügt, würde man bei Eis und Schnee auch besser den Elmwarteweg hinaufkommen. Normalerweise wäre eine Neubeschaffung für die Feuerwehr Erkerode/Lucklum noch gar geplant gewesen, da das „alte“ Einsatzfahrzeug erst zwölf Jahre alt ist. Dafür darf sich allerdings die Feuerwehr Hachum freuen. Ihr Fahrzeug ist schon über 30 Jahre alt und wird nun demnächst außer Dienst gestellt.

Eine Beschaffung war zudem möglich, da es Gegenfinanzierungen der Öffentlichen Versicherung sowie dem eigenen Förderverein der Ortsfeuerwehr gab. Marco Kelb freute sich darüber, dass nun das neue Fahrzeug übergeben werden konnte. Es ist ein wichtiges Kriterium und Einsatzmittel für die Feuerwehr. Des Weiteren appellierte er an die Bürgerinnen und Bürger, sich selbst ein Bild über die Arbeit der engagierten Kameradinnen und Kameraden in den Feuerwehren der Samtgemeinde Sickte zu machen. „Machen Sie mit und Unterstützen Sie Ihre Feuerwehr. Sie werden mit offenen Armen empfangen. Die Feuerwehren brauchen neue Mitglieder“. Zum Schluss bedankte sich Marco Kelb ebenfalls bei allen Mitwirkenden und bedankte sich bereits im Voraus für die Pflege und Wartung des neuen Fahrzeuges. Außerdem wünscht er sich wenige Einsätze und das immer alle sicher von Einsätzen zurückkommen. Im Anschluss wurde ein Symbolischer Schlüssel an Ortsbrandmeister Carsten Belkius und seinen Stellvertreter Carsten Marowsky-Bree übergeben.

Bürgermeister Karsten Ansorge dankte ebenfalls allen Beteiligten, wünschte der Feuerwehr alles Gute mit dem Fahrzeug und allen Anwesenden einen schönen Abend. Gemeindebrandmeister Detelf Hoyer und sein Stellvertreter Jürgen Ebers schlossen sich den Worten an. Jürgen Ebers bedankte sich zudem für die gute Zusammenarbeit und den regen Austausch während der Beschaffungsphase. Im Anschluss an den offiziellen Teil hatte die Ortsfeuerwehr noch zu einer Blaulichtparty mit DJ LP geladen. Bei Bratwurst, Krakauer, gegrillten Hähnchen und kühlen Getränken wurde das neue Fahrzeug gefeiert. khe