Neues aus der Kreisausbildung

Ein ganz besonderer Truppmann

Vom 14. bis 18. Oktober 2020 hat in der Schwerpunktfeuerwehr Wolfenbüttel eine ganz besondere Truppmannausbildung stattgefunden.

Besonders, da diese zum ersten Mal innerhalb von fünf Tagen in Vollzeit angeboten wurde, anstatt über mehrere Wochen verteilt, aber auch weil der Ausbildungsbetrieb durch die aktuelle Coronalage nur unter strengen Hygieneauflagen stattfinden konnte. Nichtsdestotrotz haben sich 15 Feuerwehranwärter im Alter zwischen 16 und 49 Jahren gefunden.

Neben erfahrenen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr gab es auch Quereinsteiger, die bisher kaum Berührungspunkte mit der Feuerwehr hatten. Innerhalb von fünf Tagen wurde das geballte Wissen der Grundtätigkeit eines Feuerwehrmannes von A wie Absturzsicherung bis Z wie Zumischer vermittelt.

Während am Vormittag das theoretische Wissen behandelt wurde, stand für den Nachmittag der praktische Part auf dem Plan. Besonderes Augenmerk lag bei dem Einstudieren des Löschangriffs für verschiedenste Szenarien. Zusätzlich wurden Flash-Over-Versuchen vorgeführt sowie die Entstehung und Bekämpfung von Fett-, Flüssigkeits- und Metallbränden. Auch das selbständige Abseilen aus Gefahrenbereichen, oder wenn nichts mehr hilft. Der Einsatz eines Sprungretters aus 16 Meter Höhe zählten zum Nachmittagsprogramm.

Den Abschluss fand die Ausbildung am Sonntag mit der theoretischen sowie praktischen Prüfung. Trotz der besonderen Umstände kam der Spaßfaktor nicht zu kurz und auch wenn so manch einer an seine Leistungsgrenze gekommen ist, war die Gruppe immer unterstützend zu Stelle. Es entstand ein Kameradschaftsgefühl.