Neues aus der Kreisausbildung

14 neue Truppfrauen und -männer für die Feuerwehr

Jedes aktive Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr hat während der einjährigen Probezeit an einer Truppmannausbildung teilzunehmen. Dabei soll der Ausbildungsteilnehmer erlernen, die grundlegenden Tätigkeiten eines Truppmanns in den taktischen Einheiten Gruppe, Staffel und Trupp auszuüben. Das im Lehrgang Erlernte ist durch regelmäßigen Ausbildungs- und Übungsdienst in den Ortsfeuerwehren weiterhin zu vertiefen. In der Zeit vom 13. August 2018 bis 22. September 2018, fand in der Samtgemeinde Sickte die Truppmannausbildung Teil 1 der Freiwilligen Feuerwehren statt. An diesem Lehrgang, der in einer Reihe von Lehrgängen als Erster zu absolvieren ist, nahmen 14 neue Feuerwehrmitglieder (davon 3 aus der Einheitsgemeinde Cremlingen) teil. In über 70 Unterrichtsstunden wurden den neuen Feuerwehrleuten die Aufgaben des sogenannten Truppmitgliedes ausführlich vermittelt. Dabei standen neben den Rechtsgrundlagen, Themen wie z.B. das Brennen und Löschen, Technische Hilfeleistung oder die Fahrzeugkunde sowohl theoretisch als auch praktisch auf dem Stundenplan. An den Montag- und Mittwochabenden und den Samstagen wurde intensiv Ausbildung betrieben, dabei war ein Team um den Gemeindeausbildungsleiter Thorben Eßmann aktiv. Am vergangenen Samstag mussten die Teilnehmer nun das angeeignete Wissen in einer theoretischen und einer praktischen Prüfungssituation anwenden. Die praktische Prüfung wurde in diesem Jahr im Rahmen der 1.130 Jahrfeier in Sickte im Herrenhauspark durchgeführt. Diese Prüfung wurde von zahlreichen Besuchern des Festes, dem Gemeindebrandmeister Detlef Hoyer, seinem Stellvertreter Jürgen Ebers, dem Kreisausbildungsleiter Sven Dost und einigen Ortsbrandmeistern beobachtet. Somit konnten sie sich vom Ausbildungsstand überzeugen lassen und anschließend ein durchweg positives Fazit ziehen. In zwei Jahren müssen sich die Teilnehmer dann einer weiteren Prüfung unterziehen und zwischenzeitlich an der Truppmann Teil II Ausbildung teilnehmen, erst dann ist der komplette Lehrgang absolviert.

Nach zweijähriger Ausbildung absolvierten 10 Kameradinnen und Kameraden erfolgreich die Truppmann Teil 2 Ausbildung. Detlef Hoyer dankte den Lehrgangsteilnehmern und den Ausbildern für Ihr ehrenamtliches Engagement und hofft, dass die „neuen“ Feuerwehrleute in Zukunft viel Freude im Feuerwehrdienst haben werden.

Im Anschluss an die Vergabe der Lehrgangsbescheinigungen an die Teilnehmer, hatte Detlef Hoyer noch eine erfreuliche Aufgabe. Der Ortsbrandmeister aus Volzum, Frank Meier, wurde vom Gemeindebrandmeister zum Hauptlöschmeister befördert.

Bei leckerem Essen ließ man den Abend und die vergangenen 6 Ausbildungswochen ausklingen.

Text und Foto: Kristina Heine