Neues aus der Kreisausbildung

Feuerwehren im Landkreis Wolfenbüttel bilden sich fort

Gut besucht war am Montag den 10. September 2018 die Lindenhalle in Wolfenbüttel. Dort trafen sich Mitglieder aller Ortswehren aus dem Landkreis Wolfenbüttel, sowie Vertreter der Fachzüge und Führungskräfte aus den benachbarten Landkreisen. Sie waren gekommen um sich von Detlef Maushake, vom  Waldbrandteam – Verein für Wald- und Flächenbrandbekämpfung e.V. aus Vechelde/ Vallstedt, fortbilden zu lassen.

Das Waldbrandteam ist ein Verein von Feuerwehrmitgliedern, die ehrenamtlich kommunale und örtliche Feuerwehren bei Vegetations- Wald- und Flächenbränden unterstützen und in Theorie und Praxis fortbilden.

Durch die Wetterlage in diesem Jahr sind die Wald- und Vegetationsbrände extrem gestiegen. Da für diese Brände andere Einsatztaktiken als für Gebäudebrände erforderlich sind, hatte Kreisbrandmeister Tobias Thurau die Vertreter der Freiwilligen Feuerwehren eingeladen, um sie auf einen einheitlichen Stand bei der Bekämpfung dieser Brände zu  bringen und sie das erlangte Wissen in ihren Ortsfeuerwehren weitergeben können.

Der Kreisbrandmeister bedankte sich bei dem Team des Fachzugs Logistik, seinen Abschittsleitern Florian Graf und Markus Rischbieter und dem Stadtbrandmeister Olaf Glaeske für ihre Unterstützung, bei der Ausrichtung der Fortbildung. Einen besonderen Dank richtete Tobias Thurau an den Bürgermeister der Stadt Wolfenbüttel Thomas Pink, der die Veranstaltung in der Lindenhalle ermöglicht hatte.

Die folgende informative und kurzweilige Fortbildung von Detlef Maushake informierte die anwesenden Feuerwehrmitglieder über die neusten Einsatztechniken, die Durchführung eines Löchangriffs bei Vegetationsbränden und das Einrichten von Sicherheitszonen. Auch die Sicherstellung der Kommunikation an der Einsatzstelle wurde den Anwesenden vermittelt.

Anhand von Videomaterial zeigte Maushake das Verhalten des Feuers bei unterschiedlichen äußeren Einflüssen wie Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Sonneneinstrahlung, Geländebeschaffenheit, der Art des Brennmaterials und erklärte das Verhalten von Boden- und Kronenfeuern.

Am Ende der Veranstaltung stellte Detlef Maushake anhand eines Models sehr anschaulich den Ablauf eines Einsatzes bei einem Vegetationsbrand dar.

In seinen Schlussworten dankte Kreisbrandmeister Thurau den anwesenden Kameradinnen und Kameraden für ihr zahlreiches Erscheinen und Detlef Maushake für seine lehrreiche und informative Durchführung der Fortbildung.