Stadt Wolfenbüttel

Feuer in einem Mehrfamilienhaus – Keller im Ortsteil Fümmelse völlig ausgebrannt

Am Dienstagabend (14. Januar 2020) gegen18.15 Uhr, heulten im Ortsteil Fümmelse die Sirenen. Auch die Meldeempfänger der Feuerwehren Fümmelse, Groß Stöckheim und Wolfenbüttel schlugen Alarm. Mit dem Stichwort „Feuer Menschenleben in Gefahr“ machten sich die Einsatzfahrzeuge auf den Weg.

Den ersten Feuerwehrkräften, rund um Einsatzleiter Armin Pape, schlugen bei der Ankunft schon dichter Rauch und Flammen aus dem Kellergeschoss entgegen. Glücklichen Umständen war es zu verdanken, dass sich alle Hausbewohner bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Gebäude retten konnten. Die Bewohner sprachen von einer Explosion vor dem Ausbruch des Feuers. Beim Verlassen des Hauses durch das verrauchte Treppenhaus hatten sich einige der Flüchtenden leichte Verletzungen zugezogen. Sie wurden vom Rettungsdienst behandelt.

Der Einsatzleiter setzte mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ein. Auch ein Hochleistungslüfter wurde vor dem Eingang positioniert. Bei Kellerbränden bilden sich schnell sehr hohe Temperaturen. Durch den Lüftereinsatz konnten die heißen Rauchgase schnell aus dem Keller entweichen. Der Brandherd konnte dadurch schnell gefunden und somit unter Kontrolle gebracht werden. Dennoch musste im weiteren Verlauf des Einsatzes der komplette Keller ausgeräumt und Glutnester abgelöscht werden. Nach etwa zwei Stunden wurde dann „Feuer aus“ gemeldet und die Einsatzkräfte konnten den Heimweg antreten.

Neben den drei Ortsfeuerwehren waren die Örtliche Einsatzleitung, der Stadtbrandmeister und der Brandabschnittsleiter West vor Ort. Weiterhin waren mehrere Einheiten der Rettungsdienste aus Wolfenbüttel, Braunschweig und Salzgitter zur Betreuung der Bewohner und die Polizei an der Einsatzstelle.

Text: Stadtfeuerwehr-Presseteam (Michael Hoppmann)
Fotos: Michael Hoppmann / Gino Morley