Stadt Wolfenbüttel

Explosion in Brauerei

Zum Glück war das gestern Abend (9. Oktober 2019) nur ein Übungsszenario der Örtlichen Einsatzleitung (ÖEL) Wolfenbüttel.

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Wolfenbüttel wurde nämlich zu einem gemeinsamen Schulungstermin bei der Berufsfeuerwehr Wolfsburg eingeladen. Hier stand zunächst der fachliche Austausch zum Aufbau der Einsatzleitwagen und der Führungshilfsmittel auf der Tagesordnung. Nach einer kurzen Einführung in das Thema “Einsatzabschnittsbildung”, ging es sofort in eine vorbereitete Planübung.

Zwei Führungskräfte der Berufsfeuerwehr übten an der Planübungsplatte mit den Stadtbrandmeistern das Einsatzszenario “Explosion in Brauerei”. Aufgrund des dargestellten Lagesbildes – unter anderem 15 Verletzte – mussten die Kameraden zwingend die Einsatzabschnittsbildung und die entsprechende Einsatzmittelzuordnung durchführen. Dies geschah dann im mitgebrachten ELW durch die ÖEL Wolfenbüttel. Gemeinsam wurden dabei verschiedene Hilfsmittel eingesetzt, um möglichst schnell und effektiv die Einsatzleitung zu unterstützen und eine Kommunikationsübersicht anzufertigen.

Text/Foto: Stadtfeuerwehrpresseteam (Patrick Krause)