Stadt Wolfenbüttel

Massenanfall von Verletzten – Mehrere Autos auf A395 kollidiert.

Am Samstag den 2. September gegen 22:15 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 395 alarmiert.
In Fahrtrichtung Braunschweig, Höhe der Auffahrt Groß Stöckheim, kam es zu einem Zusammenstoß von fünf Fahrzeugen.
Da es sich um insgesamt acht beteiligte Personen handelte, wurde von der Rettungsleitstelle der Massenanfall von Verletzten Personen (MANV) ausgerufen. Ein Großaufgebot des Rettungsdienstes Wolfenbüttel, Salzgitter und Braunschweig war vor Ort.

Ein Fahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde im Wrack seines Fahrzeugs eingeklemmt.
Unter Einsatz schweren technischen Gerätes, konnte er schonend befreit werden.
Außerdem wurde der Brandschutz sichergestellt und ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden.

Die Feuerwehr Wolfenbüttel unterstützte anschließend bei der aufwändigen Unfallaufnahme und leuchtete die weitläufige Einsatzstelle aus.
Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen musste die Autobahn voll gesperrt werden. Der Einsatz wurde gegen Mitternacht beendet.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Text/Fotos: Stadtfeuerwehr Presse-Team (Christoph Girad)