Samtgemeinde Elm-Asse

Küchenbrand in Groß Vahlberg

Am Samstag, dem 22. Juni 2019, kam es in Groß Vahlberg zu einem Küchenbrand. Alarmiert wurde unter dem Stichwort „F2 brennt Küche“. Gemeldet wurde, dass in Groß Vahlberg in der Assestraße eine Küche in Vollbrand steht.

Alarmiert wurden daraufhin die Freiwilligen Feuerwehren aus Groß Vahlberg, Klein Vahlberg und die Freiwillige Feuerwehr Schöppenstedt. Durch das schnelle Einsetzen der erst eintreffenden Feuerwehr Groß Vahlberg, konnte ein Übergreifen der Flammen auf andere Räume verhindert werden.

Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr in das Gebäude vor. Ein weiterer Trupp wurde mit Wärmebildkamera zur Nachkontrolle in das Gebäude geschickt.

Zwei Personen wurden vom Rettungsdienst betreut und ins Klinikum Wolfenbüttel gebracht. Der Einsatz dauerte rund zwei Stunden. Die Straße war während des Einsatzes komplett gesperrt. Die Brandursache ist unklar.

Text und Foto: FFW Schöppenstedt