Stadt Wolfenbüttel

Starke Rauchentwicklung im Oderwald

Starke Rauchentwicklung im Oderwald. So lautete das Stichwort für die Ortsfeuerwehren Ahlum, Halchter, Linden und Wolfenbüttel. Die vier Ortswehren übten unter der Leitung von Initiator Peter Kropf das Verlegen einer sogenannten „langen Wegstrecke“.

Diese wird immer dann eingesetzt, wenn am Einsatzort nicht genügend Löschwasser vorhanden ist – unter anderem bei Waldbränden. Beim Aufbau dieser Versorgungsleitung müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Anzahl und Abstand von Pumpen, Druckverluste und Höhenunterschiede sind einige davon. Diese theoretischen Grundlagen wurden bereits am Vorabend in Linden vermittelt. So konnten die Einsatzkräfte am Samstagmorgen umgehend beginnen. Das Ziel war definiert – innerhalb von 45 Minuten sollte der Aufbau abgeschlossen sein.

Auf der Strecke zwischen Oker und Oderwald verlegten die 40 Kameraden über zwei Kilometer Schläuche. Für diesen logistischen Kraftakt war die Koordination aller Ortswehren nötig. Nur kurz nach Ablauf der angestrebten Zeit schoss das erste Wasser aus den Strahlrohren am Waldrand.

Ist ein solches Szenario auch selten, muss es im Ernstfall schnell gehen. Durch die gemeinsame Übung wurde die Zusammenarbeit der Ortswehren erneut gestärkt. „Eine wirklich tolle Leistung aller beteiligten Kameraden“, ergänzte Halchters Ortsbrandmeister Pascal Hoppe die anschließende Nachbesprechung.

Text: Stadtfeuerwehr-Presse-Team, Voigt / Remmer
Fotos: Feuerwehr, P. Wachowsky, P. Kropf