In eigener Sache

Der Kreisbrandmeister

Kreisbrandmeister Tobias Thurau

Kreisbrandmeister Tobias Thurau

Fragt man in den Reihen unserer jungen Kameraden in den Kinder- und Jugendfeuerwehren was denn ihr Ziel in der Feuerwehr sei, bekommt man immer mal wieder die Antwort Orts-Gemeinde – oder sogar Kreisbrandmeister. Nach den Gründen gefragt kommen dann so lustige Antworten wie; der Kreisbrandmeister hat ein eigenes Feuerwehrauto, er darf immer die tolle Uniform anziehen und ist immer unterwegs und darf den anderen Feuerwehrkameraden sagen, was sie machen sollen. Außerdem ist er auf ganz vielen Festen eingeladen und man sieht ihn oft in der Zeitung.

Was also ist ein Kreisbrandmeister?

Unser Kreisbrandmeister heißt Tobias Thurau.

Er ist ein junger, immer gut gelaunter, höflicher Kreisbrandmeister, ist zielstrebig und ein absoluter Workaholic. Kamerad Thurau ist verlässlich, hat immer ein offenes Ohr für alle Kameraden und Kameradinnen in der Kreisfeuerwehr. Tobias ist nicht nachtragend, ein Freund der zweiten und vielleicht auch dritten Chance. Wer aber versucht ihn auszunutzen oder zu hintergehen bekommt eine rote Linie aufgezeigt, bis hier hin und nicht weiter.

Der Kamerad Thurau ist sehr auf einen kameradschaftlichen, fairen Umgang innerhalb der „Feuerwehrfamilie“ des Landkreises Wolfenbüttel bedacht, das heißt, was in der Familie passiert wird in der Familie geregelt und nicht mit der Nachbarschaft diskutiert.

Er verfügt über eine hervorragende Rhetorik, ist ein begeisternder, detailgenauer fachkundiger Redner und besitzt eine, manchmal gut versteckte, Portion Humor und gilt bei seinen Kameraden und Kameradinnen als zuverlässiger und kompetenter Partner. Kamerad Thurau ist ein großer Unterstützer und Förderer der Kinder- und Jugendfeuerwehren und begegnet den jungen Kameradinnen und Kameraden immer auf Augenhöhe.

Man hat manchmal das Gefühl ihm die Bedeutung des Wortes delegieren erklären zu müssen, weil er sehr oft versucht die „Welt“ allein zu retten. Wie schon Mose bemerkte: „Sechs Tage hindurch magst du arbeiten, aber am siebenten Tage sollst du ruhen“, na ja meistens schafft Tobias das nicht, denn am siebten Tag muss er zur Feuerwehr.

Ein paar Fragen an Tobias Thurau (Kreisbrandmeister)

Welche Stationen in der Feuerwehr, hast du auf dem Weg zum Kreisbrandmeister durchlaufen?

Gruppenführer, Stellv. Ortsbrandmeister, Ortsbrandmeister, Gemeindeausbildungsleiter, Ausbilder Sprechfunk, Ausbilder Maschinist, Ausbilder Atemschutzgeräteträger, Stellv. Kreisausbildungsleiter, Kreisausbildungsleiter, Gemeindebrandmeister, Kreisbrandmeister.

Welche Aufgaben hat ein Kreisbrandmeister, außer den Grußworten auf Jubiläen, Feuerwehrfesten und Jahreshauptversammlungen?

Im Brandschutzgesetz steht es sehr knapp: Der Kreisbrandmeister leitet die Kreisfeuerwehr.

Das beinhaltet die Feuerwehrtechnische Zentrale, die Kreisfeuerwehrbereitschaften, die Kreisausbildung, die Fachzüge Gefahrgut, Spüren und Messen, Information und Kommunikation, Logistik, die Kreisjugendfeuerwehr und die Kinderfeuerwehr gehören ebenso zu                        

dem Aufgabenbereich. Auch die Kreissicherheitsbeauftragte und Kreisfrauensprecherin die Feuerwehr Musik sind wichtige Funktionen.

Darüber hinaus wirkt der Kreisbrandmeister in Fachausschüssen auf Landesebene mit, ich bin in den Arbeitskreis (EUK) Einsatz, Umweltschutz und Katastrophenschutz sowie in dem Fachausschuss Technik vertreten.

Natürlich ist es wichtig die Kontakte eng zur Kreisverwaltung aber auch zu allen Gemeinden und Samtgemeinden sowie zur Stadt Wolfenbüttel zu halten. Ebenfalls von Bedeutung ist es den Kontakt zu den umliegenden Kreisen und die enge Zusammenarbeit zu dem Regierungsbrandmeister zu halten sowie zur Geschäftsstelle des Landesfeuerwehrverbandes. Das sind nur einige Aspekte der Aufgabenfülle eines Kreisbrandmeisters. Ich höre jetzt aber lieber auf, um niemanden zu langweilen.

Zugegeben die Grußworte verbunden mit Ehrungen, die man als Kreisbrandmeister halten darf zählen unbenommen zu den angenehmen Aufgaben dieser Funktion.

Was sind deine Ziele in dieser Amtszeit und wird es eine Zweite geben?

Ein großes Ziel ist es mit allen Mitgliedern, ob Kinder- und Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilungen, Altersabteilung oder Führungskräfte der Einsatzabteilung würdevoll und respektvoll umzugehen. Zurzeit überarbeiten wir die inneren Strukturen der Kreisfeuerwehr. Das umfasst die Bereitschaften, die wir auch für künftige Flächenbrände ausrüsten und aufstellen wollen. Die Perspektiventwicklung der FTZ. Verbesserungen der Leistungsüberprüfung der Atemschutzgeräteträger, indem wir auch die Atemanschlüsse (Masken) stellen. Es schwebt mir ein gemeinsamer Atemschutzgeräteverbund vor gleichermaßen dem Schlauchverbund. Umsetzung der Ziele des Arbeitskreises Mitgliederwerbung und Mitgliederzufriedenheit. Unterstützung der Bereitschaften durch Führungsbusse und des Fachzuges I & K (Information & Kommunikation) durch zwei Kräder.

Ziele und Ideen sind reichlich vorhanden, dass eine Amtszeit nicht ausreicht, alles umsetzen zu können. Diese Prozesse kosten sehr viel Zeit, um an den verschiedenen Entscheidungsstellen Überzeugungsarbeit zu leisten. Grundsätzlich bin ich bereit eine zweite Amtszeit anzutreten, allerdings liegt das in den Händen der Gemeinde- und Ortsbrandmeister, die darüber zu befinden haben, ob sie diesen Weg mit mir weiterhin gemeinsam erfolgreich gehen wollen.

Bleibt dir neben der Feuerwehr noch Zeit für ein zweites Hobby und wenn ja welches?

Es bleibt in der Tat wenig Zeit für ein anderes Hobby aber ich besitze zwei alte Motorräder, die ich gelegentlich bewege. Im Jahr 2009 wurde der Motoradclub Red Knights Germany 2, in Wolfenbüttel, in der Feuerwache gegründet. Feuerwehrmitglieder, die als gemeinsames Hobby das Motorradfahren teilen. In diesem Klub war ich in den Anfangsjahren Vize Präsident, dafür bleibt mir leider nicht mehr die Zeit. Umso mehr freut es mich, dass unser Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen den Red Knights beitreten möchte.

Im nächsten Jahr ist der Kreisfeuerwehrverband Wolfenbüttel, Gastgeber vom Landesvorentscheid des Regierungsbezirks Braunschweig. Wie verlaufen die Planungen?

Der Landesvorentscheid findet am 22.09.2019 im Landkreis Wolfenbüttel statt. Zuerst waren wir für die Planung 2020 vorgemerkt. Jedoch möchten die Feuerwehren den Landesentscheid 2020 während der Interschutz in Hannover durchführen.

Somit arbeitet ein Planungsteam an der Gestaltung der Aufgabe, ein Jahr zuvor den Leistungsvergleich auf Bezirksebene abzuhalten. Die Anzahl der teilnehmenden Gruppen wurden auf 40 mit dem Regierungsbrandmeister und den Vertretern der Polizeidirektion festgelegt. Ortsbegehungen der Innenstadt Wolfenbüttels sind erfolgt. Schritt für Schritt werden alle erdenklichen Parameter, an die zu denken sind erarbeitet und in einem gesamten Ablaufkonzept festgehalten. Ich hoffe unsere Feuerwehren des Landkreises Wolfenbüttel werden gute Gastgeber sein. Freuen wir uns auf den Tag, an dem wir ein Teil unserer Arbeit öffentlich darbieten dürfen.

Wie lautet dein Lebensmotto?

Tue heute mit Disziplin und innerem Antrieb, was andere nicht tun wollen; tue morgen mit Entschlossenheit, was andere nicht tun können. Lass dir niemals durch Fehlschläge deine Begeisterung nehmen!

In welcher Beziehung stehst du zur unserer Feuerwehrzeitung „Achtung“ FUNKALARM?

Zur Feuerwehrzeitung „Achtung“ Funkalarm habe ich ein ganz besonderes Verhältnis. Ich bin sehr stolz als Verbandsvorsitzender Herausgeber einer Feuerwehrzeitschrift zu sein. Umso mehr freut es mich, dass unser Redaktionsteam, welches 15 Jahre das Druckmedium betreut hat, nun gemeinsam mit Manfred Garske dem „Vater“ dieser großen Idee den Weg als Online-Medium beschreitet, um so eine noch viel größere Leserschaft zu erreichen.

Viele Mitglieder aus den Feuerwehrreihen arbeiten daran „Achtung“ Funkalarm weiterzuentwickeln – dafür bin ich allen sehr dankbar! Ich hoffe wir können mit mehr Informationsgehalt aus den verschiedenen Bereichen der Kreisfeuerwehr Interessierte begeistern. Auch auf den gewohnten Cartoon muss niemand verzichten, für den sorgt unser Ehrenbrandmeister Manfred Garske wie immer persönlich.