Aus den Jugendfeuerwehren

Kreiswettbewerb der Jugendfeuerwehren Wolfenbüttel

Am Samstag, den 1. Juni 2024, fand auf dem Schulgelände der Werla-Schule in Schladen der Kreiswettbewerb der Jugendfeuerwehren des Landkreises Wolfenbüttel statt. Insgesamt 38 Gruppen stellten sich dem Wettkampf, unterstützt von 40 Wertungsrichtern. Der Wettbewerb bestand aus zwei Hauptteilen, die parallel auf jeweils zwei Wettkampfbahnen ausgetragen wurden: dem Löschangriff (A-Teil) und dem 400-Meter-Hindernislauf (B-Teil).

Beim A-Teil, dem Löschangriff, mussten die Gruppen drei Rohre trotz zahlreicher Hindernisse wie einer Leiterwand, einem Kriechtunnel und einer Hürde in Stellung bringen. Zum Abschluss dieser Aufgabe mussten sowohl der Angriffstrupp als auch der Wassertrupp ihre Kenntnisse in der Knotenkunde unter Beweis stellen.

Der B-Teil, ein 400-Meter-Hindernislauf, stellte die Teilnehmer vor die Herausforderung, die Strecke, die in neun Abschnitte unterteilt war, zu meistern und dabei verschiedene Hindernisse und Aufgaben zu bewältigen. Beispielsweise musste ein Läufer mittels eines speziellen Knotens ein CM-Strahlrohr mit einem C-Schlauch verbinden. Beide Aufgabenteile wurden mit der taktischen Einheit der Löschgruppe, bestehend aus neun Personen, gestartet.

Der Wettbewerb begann um 8.15 Uhr mit den ersten Gruppen. Glücklicherweise spielte das Wetter mit und der Zeitplan konnte perfekt eingehalten werden, sodass die Siegerehrung pünktlich startete.

Der Kreiskinder- und Jugendfeuerwehrwart Frank Myler dankte herzlich der veranstaltenden Gemeindejugendfeuerwehr Schladen-Werla, dem ortsansässigen REWE-Markt unter der Leitung durch Harald Witt als auch der Firma hella für die Bereitstellung erfrischender Getränke und dem Wertungsrichterteam für die reibungslose Durchführung des Wettbewerbs. Zeitgleich verabschiedete Frank Myler Gerhard Grunwald als langjährigen Wertungsrichter. Er überreichte ihm dankend eine Wurst als Zeichen der Anerkennung für seine jahrelange Unterstützung und sein Engagement.

Der stellvertretende Landrat Julian Mertens sowie der Abschnittsleiter des Brandabschnitts Ost Markus Rischbieter richteten Grußworte an die Teilnehmer und wünschten den qualifizierten Gruppen für die nächste Woche viel Erfolg bei den Wettbewerben auf Bezirksebene.

Die Siegerehrung wurde anschließend von Jens Hauffe, dem Fachbereichsleiter für Wettbewerbe, durchgeführt. Besonders stolz konnte die Jugendfeuerwehrgruppe aus Schandelah den Titel des Kreismeisters verteidigen. Neben Schandelah qualifizierten sich auch die Jugendfeuerwehren aus Abbenrode, Weddel, Hordorf, Sickte und Evessen für den Bezirkswettkampf in Salzgitter, wo sie die Kreisjugendfeuerwehr Wolfenbüttel vertreten werden.

Mit einem gelungenen Wettbewerb und motivierten Teilnehmern geht die Jugendfeuerwehr des Landkreises Wolfenbüttel optimistisch in die nächste Runde.