Allgemein

Feuerwehr Linden feiert 150 Jahre – Ein Wochenende voller Höhepunkte

Am letzten Maiwochenende (25. und 26. Mai 2024) feierte die Ortsfeuerwehr Linden ein stolzes Jubiläum: 150 Jahre Einsatzbereitschaft und Engagement. Gleichzeitig wurde das zehnjährige Bestehen der Kinderfeuerwehr gewürdigt. Die zweitägigen Feierlichkeiten boten ein buntes Programm für die ganze Familie und fanden großen Anklang bei den Bürgerinnen und Bürgern.

Buntes Kinderfest am Samstag
Der Samstag stand ganz im Zeichen der Kinder und Familien. Ab 13 Uhr verwandelte sich das Gelände der Service-Betriebe der Stadt an der Neindorfer Straße in einen Ort des Staunens und Erlebens. Diverse Hilfsorganisationen präsentierten ihre Einsatzfahrzeuge, wodurch die kleinen und großen Besucher die Gelegenheit hatten, die beeindruckenden Fahrzeuge und Gerätschaften aus nächster Nähe zu bestaunen. Besonders spannend waren verschiedene Vorführungen, die Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr sowie den Hilfsorganisationen boten.
Die Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehrgruppen konnten an verschiedenen Stationen ihr Geschick ausprobieren als auch ihr Können unter Beweis stellen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: Zahlreiche Stände boten eine Vielzahl an Speisen und Getränken, sodass niemand hungrig bleiben musste.
Ein besonderer Moment des Samstags war die Scheckübergabe durch Peter Lubnow von der “Öffentlichen Versicherung Braunschweig” als auch die Übergabe eines eigenen Wimpels, der speziell für die Lindener Kinderfeuerwehr, durch den Förderverein der Ortsfeuerwehr Linden angefertigt und durch den Vorsitzenden Matthias Große übergeben wurde. „Es ist uns eine Ehre, die Ortsfeuerwehr Linden und insbesondere die engagierte Arbeit der Kinderfeuerwehr zu fördern“, sagten Lubnow und Große bei der Übergabe. Ortsbrandmeister Marco Dickhut und Kinderfeuerwehrwart Sven Sokolowski nahmen die Schecks als auch den Wimpel mit großer Freude entgegen. „Wir sind sehr dankbar für diese großzügige Unterstützung!“

Festliches Frühstück am Sonntag
Der Sonntag begann festlich mit einem Frühstück in der Lindenhalle. Bereits ab 9 Uhr wurden über 550 Gäste empfangen, bevor das Frühstück um 10 Uhr mit der offiziellen Begrüßung und der Festrede von Ortsbrandmeister Marco Dickhut begann. Musikalisch begleitet von den “Lessingstädtern” genossen die Besucher ein reichhaltiges Buffet in gemütlicher Atmosphäre. Im Anschluss würdigte Joachim Fricke in einer kurzen geschichtlichen Zusammenfassung die personelle sowie technische Entwicklung der Ortsfeuerwehr Linden von deren Gründung bis heute.
Der Höhepunkt des Sonntagvormittages war zweifelsohne die Ehrung von Lothar Willert. In seiner Ansprache hob Ortsbrandmeister Marco Dickhut die außergewöhnlichen Verdienste von Willert hervor. „Lothar Willert hat in all den Jahren unermüdlichen Einsatz und außerordentliches Engagement für die Feuerwehr gezeigt. Seine Hingabe, seine Einsatzbereitschaft sowie seine immer freundliche und hilfsbereite Art, sind vorbildlich und beispiellos“, betonte Dickhut. Lothar Willert nahm das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbands Wolfenbüttel sichtlich überrascht und gerührt entgegen und dankte herzlich. Die Ehrung wurde mit großem Applaus und viel Anerkennung seitens der anwesenden Gäste begleitet.

Ein gelungenes Festwochenende
Die Jubiläumsfeierlichkeiten der Ortsfeuerwehr Linden waren ein voller Erfolg. Das vielfältige Programm, die informativen Vorführungen, die Mischung aus spannenden Einblicken in die Arbeit der Hilfsorganisationen und dem geselligen Beisammensein, die festliche Atmosphäre als auch die besondere Ehrung von Lothar Willert machten das Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten.
Die Ortsfeuerwehr Linden dankt nochmals recht herzlich allen Besuchern, Unterstützern, Helfern und Sponsoren, die dieses besondere Jubiläum ermöglicht haben.

Interesse an mehr?
Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren und dabei anderen helfen? Ob als aktives Mitglied der Einsatzabteilung oder als förderndes Mitglied im Förderverein der Ortsfeuerwehr Linden – bei uns sind Sie herzlich willkommen!
Ist das Interesse geweckt? Dann melden Sie sich einfach per Mail bei uns: “info@ffw-linden.de”. Wir freuen uns auf Sie!