Samtgemeinde Oderwald

Schornsteinbrand fordert Einsatzkräfte

Das Tanklöschfahrzeug aus Börßum in Bereitstellung.

Gegen 21.45 Uhr wurde am 1. Februar 2023 ein Teil der Feuerwehren der Samtgemeinde Oderwald zu einem Schornsteinbrand nach Dorstadt alarmiert.

Die Einsatzmeldung konnte von den ersteintreffenden Einsatzkräften vor Ort bestätigt werden. Durch die zunehmende Rauchentwicklung und Funkenflug aus dem Schornstein versuchte der Einsatzleiter den zuständigen Schornsteinfeger zu erreichen, dieser war aber  zu diesem Zeitpunkt unabkömmlich. Auch mehrere Versuche, einen Schornsteinfeger aus anderen Regionen zu erreichen, blieben erfolglos, sodass kurzerhand die Drehleitergruppe der Feuerwehr der Stadt Wolfenbüttel mit entsprechendem Werkzeug hinzu alarmiert wurde. 

Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und angeleitert. Mit speziellem Kehrwerkzeug für Schornsteine wurde dieser von den Wolfenbütteler Kräften frei gekehrt.

Drehleiter der Feuerwehr Wolfenbüttel in Stellung.

Währenddessen kontrollierten Einsatzkräfte am Boden den Kamin mit einer Wärmebildkamera, um Temperaturunterschiede zu erkennen und trugen Glutreste zum Ablöschen aus dem Gebäude. Durch das schnelle Handeln der Einsatzkräfte und die überörtliche Hilfe der Feuerwehr der Stadt Wolfenbüttel, konnte der Einsatz zügig beendet werden.

L. Jacobi