Samtgemeinde Oderwald

Ausbildungswochenende der Stützpunktfeuerwehren Börßum und Groß Flöthe

Samtgemeinde Oderwald. Zu einer Ausbildung im Bereich Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen trafen sich die Stützpunktfeuerwehren Börßum und Groß Flöthe an zwei Tagen.

Angefangen hatte die Ausbildung am Freitag mit einer Fahrzeugkunde, gefolgt von den Themen Stabilisieren von Fahrzeugen mit dem Stabilisierungssystem Stab-Fast sowie dem Glasmanagement. Die 30 anwesenden Kameradinnen und Kameraden beider Ortsfeuerwehren wurden dabei in vier durchmischte Gruppen aufgeteilt. Nach rund drei Stunden konnte der erste Teil beendet werden und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer führten eine kurze Nachbesprechung durch, schließlich war es nicht mehr lang bis zum zweiten Teil.

Samstagmorgen um 9 Uhr startete dann der zweite Teil. Wieder wurde sich in Gruppen aufgeteilt und der praktische Teil startete. Als Übungsobjekte dienten vier Fahrzeuge unterschiedlicher Fahrzeugklassen. Die Fahrzeuge wurden uns freundlicherweise durch den Abschlepp- und Pannendienst Bosch Car Service Inh. Mija Zivkovic aus Salzgitter-Bad zur Verfügung gestellt. Ohne die Bereitstellung von solchen Fahrzeugen wäre eine hochwertige Ausbildung nicht möglich. Noch mal vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung unserer Arbeit. Bei zwei Fahrzeugen wurde ein Zusammenstoß angenommen und die eingeklemmten Fahrzeugführer mussten gerettet werden.

Die beiden anderen Fahrzeuge verunfallten so, dass sie auf der Seite zum liegen kamen. Auch hier musste mit schwerem technischen Gerät eine Rettung durchgeführt werden. Zum Einsatz kamen dabei alle Gerätschaften, die auf den Fahrzeugen verladen sind. Nach vier Stunden waren alle Lagen abgearbeitet und das große Aufräumen begann. Die Fahrzeuge und Geräte waren wieder einsatzbereit und es wurde das Feuerwehrhaus Groß Flöthe angefahren.

Dort folgte bei Köstlichkeiten vom Grill und Kaltgetränken eine Nachbesprechung. Fazit der Anwesenden, eine erfolgreiche Ausbildung, bei dem die Zusammenarbeit der beiden Wehren verstärkt und verbessert wurde. Für die Zukunft sind weitere Übungsdienste und Ausbildungseinheiten geplant, denn eins ist sicher, eine gute Zusammenarbeit ist für eine bestmögliche Abarbeitung der Einsatzlagen zwingend erforderlich. Ein weiterer Dank geht an die KFZ-Werkstatt Andreas Berthold Seinstedt (ABS) für die Bereitstellung von Fahrzeugscheiben, um das Glasmanagement zu vertiefen. Nach schönen, aber auch lehrreichen Stunden endete die zweitägige Ausbildung.