Aus den Gefahrgutzügen

Neues Mannschaftstransportfahrzeug wurde in den Dienst gestellt

Am Samstag, den 18. September 2021, wurde ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) an die Freiwillige Feuerwehr Dettum übergeben.

Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb begrüßte in seiner Ansprache einige Gäste. Darunter befanden sich Ortsbrandmeister Dirk Bremer mit seinem Stellvertreter

Christian Braukhoff, Gemeindebrandmeister und stellvertretender Brandabschnittsleiter Ost Detlef Hoyer, der stellvertretende Gemeindebrandmeister Jürgen Ebers, Ehrengemeindebrandmeister Dieter Heine, Landrätin Christiana Steinbrügge, der Vorsitzende des Feuer- und Katastrophenschutzausschusses Uwe Schäfer, Ausschussmitglied Klaus-Dieter Arndt, Fachbereichsleiter Ordnungswesen Christoph Brandes sowie einige Ortsbrandmeister.

In seiner Ansprache freute sich Marco Kelb darüber, dass es nun ein erstes MTF in der Samtgemeinde Sickte gibt. Gedacht ist dieses Fahrzeug, in erster Priorität, als Transportmittel für Mitglieder der Gefahrguteinheit Ost des Landkreises Wolfenbüttel. Großfahrzeuge können nun so entlastet werden und in den Gerätehäusern verbleiben um für andere, örtliche Einsätze bereit zu stehen. Allerdings soll dieses Fahrzeug auch den Kinder- und Jugendfeuerwehren in der Samtgemeinde Sickte zur Verfügung stehen.

Der Rat der Samtgemeinde Sickte hatte 30.000 Euro zur Verfügung gestellt. Der Beschluss dazu wurde im Dezember vergangenen Jahres gefasst. Seit nun etwa drei Wochen steht das neue Fahrzeug in Dettum. Erfreulich ist es, dass der Landkreis Wolfenbüttel 15.000 Euro, in Bezug auf die Nutzung der Gefahrguteinheit, gefördert hat. Des Weiteren freute sich Kelb sichtlich darüber, dass zahlreiche Gäste gekommen sind und dankte allen die zur Beschaffung beigetragen haben. Corona-Bedingt wurde sich dafür entschieden, die Übergabe in einem etwas kleineren Rahmen durchzuführen. Marco Kelb betonte, dass das Fahrzeug nicht nur für die Feuerwehr Dettum eine Bereicherung ist, sondern auch für alle Feuerwehren in der Samtgemeinde Sickte.

Landrätin Christiana Steinbrügge bedankte sich für die Einladung zu diesem erfreulichen Anlass. Das neue Fahrzeug sei ein Plus und sie freute sich, dass der Landkreis seinen Anteil dazu beitragen konnte. Auch in anderen Samtgemeinden wurden solche Fahrzeuge bereits gefördert, um die Gemeinden und die Kreisfeuerwehr unterstützen zu können. Des Weiteren berichtete sie, dass bereits Drohnen-Gruppen in Betrieb genommen sowie Kräder angeschafft wurden. Nun folgte dieses Fahrzeug. In ihren weiteren Grußworten sprach die Landrätin allen Feuerwehrleuten ihren Dank aus, die ihre Freizeit für die Gemeinschaft aufbringen: „Sie garantieren immer schnelle und kompetente Hilfe. Ich fühle mich dadurch sicherer“.

Ausschussvorsitzender Uwe Schäfer freute sich ebenfalls über das neue Fahrzeug und betonte, dass dieses einen Mehrwert für die Feuerwehren hat. Des Weiteren dankte er der Verwaltung für die reibungslose Beschaffung.

Gemeindebrandmeister und stellvertretender Brandabschnittsleiter Ost, Detlef Hoyer, überbrachte die herzlichsten Grüße von Kreisbrandmeister Tobias Thurau und dem Brandabschnittsleiter Ost Markus Rischbieter, die leider beide aus terminlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten. Des Weiteren bedankte sich Detlef Hoyer beim Landkreis, für die Unterstützung. Wie auch Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb, betonte auch Detlef Hoyer, dass es ein erster Schritt für die Gefahrguteinheit ist, Großfahrzeuge in ihren Feuerwehrhäusern zu belassen, wenn nur das Personal benötigt wird. Diese waren teilweise nur als Transportmittel für die Mannschaft eingesetzt. Ebenfalls sollen die Kinder- und Jugendfeuerwehren unterstützt werden. Zum Schluss wünschte sich Detlef Hoyer, dass immer wieder alle gesund von den Einsätzen zurückkehren. Nach der offiziellen Übergabe tauschten sich die Anwesenden noch etwas aus und schauten sich das neue Fahrzeug an. khe