Allgemein

Spitzen Frauenquote beim Truppmann-1-Lehrgang

Zwölf neue Brandschützer in den Gemeinden Schladen-Werla und Oderwald

Zur wichtigsten Ausbildung in der Feuerwehr, der Truppmann-Ausbildung, durften der Ausbildungsleiter Sebastian Mrohs (Oderwald) und der Gemeindeausbildungsleiter Dennis Meyer (Schladen-Werla) zwölf Kameraden, darunter sechs Frauen, aus den Gemeinden Oderwald und Schladen-Werla begrüßen. Die Truppmann-1-Ausbildung umfasst insgesamt 78 Ausbildungsstunden in denen viel theoretisches sowie praktisches Wissen vermittelt wird. Ein ganz besonderes Highlight war auch in diesem Lehrgang der Ausbildungsteil „Retten und Selbstretten“, hierzu mussten sich die Anwärter am Staubecken der Warne in Gielde vor den Augen der Ausbilder abseilen. Nach vier Wochen Ausbildung konnten die Kameradinnen und Kameraden ihr Wissen unter Beweis stellen. Zunächst wurden anhand eines Tests zum Ankreuzen die theoretischen Kenntnisse abgefragt. Anschließend fand die praktische Prüfung in Form eines Löschangriffs statt. Alle zwölf Teilnehmer haben Ihre Prüfungen bestanden.

Auch diese Truppmann-Ausbildung zeigt die hervorragende Zusammenarbeit der Gemeinden Oderwald und Schladen-Werla. Ein besonderer Dank gilt dem spitzen Ausbilderteam, dass mit viel Spaß und Freude die Lerninhalte vermittelt hat.

Für den Lehrgangsleiter Oderwald, Sebastian Mrohs, gab es zum Abschluss noch eine besondere Überraschung. Er bekam vom Ausbilderteam ein Präsent überreicht. Für Sebastian Mrohs war es der letzte Truppmann-Lehrgang, den er geleitet hat. Er stellt sich neuen Aufgaben und gibt sein Amt als Gemeindeausbildungsleiter ab. Ein offizieller Nachfolger ist noch nicht benannt.

Text: Jill Geske-Gloger

Foto: Feuerwehr