Aus den Ortswehren

Einstiegslehrgang „Örtliche Einsatzleitung“

Welche Aufgaben hat eigentliche eine Örtliche Einsatzleitung (ÖEL) und wie erstellt man eine Lagekarte? Mit diesen Fragen haben sich vor kurzem einige Kameradinnen und Kameraden der Örtlichen Einsatzleitungen der Feuerwehren des Landkreises Wolfenbüttel beschäftigt.

In der Feuerwehr-Technischen-Zentrale in Schladen fand am 23. März 2019 ein Einstiegslehrgang für die Mitarbeit in Örtlichen Einsatzleitungen statt. Das Tagesseminar wurde von den Ausbildern Michael Pförtner und Michael Hesse geleitet. Bei den einzelnen Ausbildungsinhalten wurden erst einmal die Grundlegenden Aufgaben besprochen. Die Örtliche Einsatzleitung ist eine Einheit, die bei größeren Schadensereignissen den Einsatzleiter oder die Einsatzleiterin unterstützt und besondere Aufgaben übernimmt. Zum Beispiel übernimmt die ÖEL die Atemschutzüberwachung und koordiniert den Funkverkehr zwischen Einsatzleitstelle und dem Einsatzleiter.

Außerdem wird hier eine genaue Einsatzdokumentation beziehungsweise ein Einsatztagebuch geführt. Das Einsatztagebuch ist der urkundliche, chronologische Nachweis aller einsatzbezogenen Anordnungen, Informationen und Maßnahmen während eines Einsatzes. Es soll die wichtigsten Ereignisse und Erfahrungen festhalten. Matthias Köchy referierte darüber, wie ein korrektes Einsatztagebuch geführt wird und welche Daten dafür benötigt werden. Des Weiteren wurde besprochen und bildlich dargestellt, welche Funktionswesten im Einsatz getragen werden und welche Aufgaben sich dahinter verbergen. Ebenfalls wurde erläutert, welche Funkkanäle im Landkreis Wolfenbüttel zur Verfügung stehen. Wie man eine Lagekarte erstellt und welche Inhalte dafür wichtig sind, wurde auch ausführlich erklärt.

Nach einer Mittagspause wurde das Erstellen einer Lagekarte praktisch geübt. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und sollten anhand einer gleichen Ausgangssituation, eine Lagekarte erstellen. Zum Schluss wurde über die Ergebnisse gesprochen und Erfahrungen ausgetauscht. Alles in allem ein sehr spannender und interessanter Tageslehrgang.

Text und Foto: Kristina Heine, GemPW FF SG Sickte