Samtgemeinde Oderwald

Neun frischgebackene Feuerwehrmänner für die Feuerwehr Heiningen

Beförderte Kameradinnen und Kameraden.

Am 13. Januar 2024 lud der Ortsbrandmeister Thomas Huld die Mitglieder der Feuerwehr Heiningen ins Dorfgemeinschaftshaus zur Jahreshauptversammlung ein. Nach der Begrüßung und dem Gedenken der verstorbenen Kameraden, begann Huld mit seinem Bericht.

Voller Stolz wird auf das vergangene Jahr 2023 zurückgeblickt: etliche Dienste, eine hohe Anzahl an Einsätzen und diverse Veranstaltungen führten zu insgesamt 8635 geleisteten Dienststunden. In 2023 rückte die Einsatzabteilung zu insgesamt 36 Einsätzen aus. Besonders der Zusammenhalt innerhalb der Hochwasserlage wurde gelobt! Trotz der Feiertage standen bei Alarmierungen bezüglich des Hochwassers immer mindestens 25 Mitglieder der Einsatzabteilung parat.

Voller Freude berichtete Huld über die gestiegene Mitgliederzahl von 43 auf 48 Mitglieder in der Einsatzabteilung. So konnten bei der Versammlung insgesamt neun Kameraden nach erfolgreichem Abschluss der Truppmann 1 Ausbildung zu Feuerwehrmännern befördert werden. Die Kameradin Laura Engler wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert, Falk Neumann zum Löschmeister und Felix Niedzwiedz wurde zum Oberlöschmeister befördert. Ortsbrandmeister Huld wurde zum Brandmeister befördert. Im Anschluss an die Beförderungen folgten die Ehrungen: Horst Könnecke wurde für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt, Klaus-Dieter Mrohs für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft, sowie der Kamerad Dieter Mross für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft. 

Die geehrten Kameraden.

Im Bericht des Gruppenführers wurde, neben besonderen Diensten im vergangenen Jahr, die Dienstbeteiligung äußerst gelobt. Kamerad Niedzwiedz betonte, dass im Durchschnitt mit 20 Kameradinnen und Kameraden der wöchentlich stattfindende Dienst durchgeführt wurde. Auch in der Jugend- und Kinderfeuerwehr ist man stolz auf stabile Mitgliederzahlen! Jugendfeuerwehrwartin Jacqueline Huld berichtete neben den geleisteten Diensten von den guten Platzierungen bei den Wettbewerben. Die Jugendlichen konnten bei den Gemeindewettbewerben den 1. Platz belegen und sind bei den Kreiswettbewerben auf dem 7. Platz gelandet.

Jill Geske berichtete innerhalb des Tätigkeitsberichtes der Kinderfeuerwehr von einer gestiegenen Mitgliederzahl: insgesamt zwölf Jungen und Mädchen sind aktuell Mitglied der Heininger Kinderfeuerwehr. Die Kinderfeuerwehr traf sich im vergangen Jahr 2023 zu 19 Diensten. Auf Kreisebene konnte Lisa Naue erfolgreich an der Brandflohabnahme teilnehmen. 

Der Förderverein gab einen Überblick über die abgeschlossenen Projekte im Jahr 2023 und stellte die Pläne für 2024 vor. Neben dankenden Worten konnte Dennis Franke, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins, noch zwei Wünsche erfüllen: die Kinderfeuerwehr freut sich über ein neues Schwungtuch mit Bällen und die Einsatzabteilung kann sich, dank einer großzügigen und zweckgebunden Spende des Kameraden Dennis Nitsch, über einen mobilen Rauchverschluss freuen. 

Nach den Gruß- und Dankesworten wurde die Versammlung geschlossen und alle Anwesenden zum kalten Buffet eingeladen. 

Text und Fotos: Mareike Neumann/Florian Pireci (Ortsfeuerwehr Heiningen)