Allgemein

Hauptversammlung der Ortsfeuerwehr Groß Flöthe

Am vergangenen Samstag, 13. Januar 2024, trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Groß Flöhe zur Jahreshauptversammlung. Pünktlich um 19 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Felix Kunze die Versammlung, wahrscheinlich ein letztes Mal im aktuellen Feuerwehrhaus.

Zahlreiche Mitglieder, aber auch einige Gäste folgten der Einladung dies sorgte für einen gut gefüllten Versammlungsraum. Nach der Begrüßung und der Protokollverlesung folgten die Jahresberichte vom Gruppenführer, Jugendwart, Ortsbrandmeister und dem Kassierer. Insgesamt mussten 34 Einsätze, die sich in sieben Brandeinsätze und 27 technische Hilfeleistungen aufteilen, von den 45 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung abgearbeitet werden. Zahlreiche Dienste und Ausbildungseinheiten fanden statt, sodass die Einsatzabteilung im Ganzen auf 6239 Stunden kommt.

Auch im Bereich der Kinder- und Jugendfeuerwehr konnte Positives berichtet werden, was seit Jahren gut mit der Jugendfeuerwehr funktioniert, wurde im Jahr 2023 auch mit der Kinderfeuerwehr gestartet, eine Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr Klein Flöthe. Von den aktuell 17 Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr kommen 13 aus Groß Flöthe. Beide Jugendabteilungen leisten eine wertvolle Arbeit für die Zukunft der Feuerwehr. Auch Wahlen standen während der Versammlung an, Kassierer Tobias Ahrens und Schriftführer Jan Probstmeyer wurden dabei wiedergewählt, zum Jugendfeuerwehrwart wurde der Kamerad Sascha Schäfer gewählt. Sören Freisler und Jochen Vietmeier sind Kassenprüfer. In einem späteren Tagesordnungspunkt wurden die Kameraden Tom Blankenburg, Remo Brandes, Claudia Charlet, René Charlet, Jana Lehmann, Jan Hinnerk Lehmann und Calvin Steek zu Feuerwehrfrauen oder Feuerwehrmännern befördert. Sie sind das Ergebnis einer aktiven Mitgliedersuche des Kommandos im vergangenen Jahr.

V. l.: Felix Kunze, Claudia Charlet, Tom Blankenburg, Jan Hinnerk Lehmann, Remo Brandes, Calvin Steek, René Charlet, Jana Lehmann und Marcel Herzke

Zum Oberfeuerwehrmann wurden die Kameraden Sascha Schäfer und Jochen Vietmeier, zur Hauptfeuerwehrfrau Melissa Fricke und zum Hauptfeuerwehrmann Leon Schürholz befördert. Den Dienstgrad 1. Hauptfeuerwehrmann trägt Jan Probstmeyer nun.

V. l.: Felix Kunze, Leon Schürholz, Jochen Vietmeier, Sascha Schäfer, Melissa Fricke, Jan Probstmeyer und Marcel Herzke.

Gemeindebrandmeister Dennis Hannig beförderte den stellvertretenden Ortsbrandmeister Marcel Herzke zum Löschmeister.

V. l.: Stellvertretender Gemeindebrandmeister David Kujat, Gemeindebrandmeister Dennis Hannig, Marcel Herzke, Felix Kunze und Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann 

Abschnittsleiter des Landkreises Wolfenbüttel-West Alexander Steek ehrte mit dem Abzeichen des
Landesfeuerwehrverband Niedersachsen den Kameraden Rainer Kurch für 50-jährige Mitgliedschaft.

V. l.: Stellvertretender Ortsbrandmeister Marcel Herzke, Ortsbrandmeister Felix Kunze, Rainer Kurch und Abschnittsleiter Alexander Steek.

Im Jahr 2024 warten spannende Erneuerungen auf die Ortsfeuerwehr. Zum Sommer ist die Auslieferung des neuen Löschgruppenfahrzeuges geplant, bereits davor soll die neue Schutzkleidung der Einsatzabteilung eintreffen und das Feuerwehrhaus soll zum großen Teil abgerissen und neu aufgebaut werden. Es werden also umfangreiche Baumaßnahmen vorgenommen. Bereits im ersten Quartal soll die Gründungsversammlung eines Fördervereins für die Ortsfeuerwehr stattfinden. 2. stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Flöthe Hans-Dieter Bassy und Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann hielten begrüßenswerte Redebeiträge an die Versammlung.

Auch Abschnittsleiter Alexander Steek und Gemeindebrandmeister Dennis Hannig gaben wohltuende Worte an die aufmerksamen Kameradinnen und Kameraden. Nach dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes schloss der Ortsbrandmeister die Versammlung, es folgten ein kaltes Buffet und einige schöne Stunden im Kreise der Kameraden.