Samtgemeinde Sickte

2024 wird gefeiert – Festwochenende zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Sickte

Im Jahr 1874 wurde die Freiwillige Feuerwehr Sickte gegründet. Im kommenden Jahr wird die Feuerwehr somit bereits 150 Jahre alt. Dieses Jubiläum möchte man ausgiebig feiern.

Vom 30. August bis 1. September 2024 ist ein Festwochenendegeplant. Die Programmpunkte der einzelnen Festtage werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Um ein solches Fest aber gebührend und vernünftig feiern zu können, braucht man Platz. Platz der in der Ortschaft Sickte leider so nicht mehr gegeben ist.

Seit Ende 2022 befasst sich der Festausschuss mit dem 150-jährigen Jubiläum und hatte am Anfang arge Probleme einen Platz zu finden. Viele Ideen waren da, mussten aber wieder verworfen werden, da es an den gedachten Plätzen keine Möglichkeiten für Frisch- und Abwasser sowie den benötigten Strom gab. Bei der letzten Idee hoffte man auf Zustimmung und bekam diese auch recht schnell.

Die Fläche, links neben dem Feuerwehrhaus ist momentan noch nicht bebaut. Nach einem Gespräch mit dem Bauunternehmer Herrn Höppner, konnte uns dieser die Nutzung der Fläche im Jahr 2024 zusagen. Die Freiwillige Feuerwehr Sickte bedankt sich recht herzlich bei „Höppner Immobilien Trust Inhaber Olaf Höppner“ für diese Zusage.