Stadt Wolfenbüttel

Rauchsäule über Halchter – Feuer in einer Lagerhalle

Einsatz für die Feuerwehren aus Halchter und Linden. In der Straße „Im Sommerfeld“ kam es am Donnerstag (26. September 2019) gegen 12.15 Uhr, in einer dort ansässigen Firma zu einem Brand in einer Lagerhalle. Ein Behälter mit Verpackungsabfällen hatte dort aus unbekannten Gründen Feuer gefangen. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Die sich in der Halle befindlichen Mitarbeiter konnten diese rechtzeitig verlassen. Sie alarmierten sofort die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte aus Halchter und Linden rückten an. Es wurde ein Trupp unter Atemschutz ins Gebäude geschickt. Er begann die Bekämpfung des Brandes mit einem C-Rohr; schnell war das Feuer gelöscht. Beim weiteren Erkunden der Lagerhalle wurden mehrere Druckgasflaschen gefunden. Sie wurden ins Freie gebracht und dort mit Wasser gekühlt. Abschließend musste nur noch der Brandrauch aus dem Gebäude entfernt werden. Hierfür setzten die Feuerwehrleute einen Hochdrucklüfter ein.

Nach etwa einer Stunde Einsatzzeit konnte Stadtbrandmeister Olaf Glaeske den Befehl zum Einrücken erteilen. Verletzte gab es bei diesem Einsatz glücklicherweise keine. Ebenfalls am Ort waren der DRK Rettungsdienst Wolfenbüttel und die Polizei.

Text: Stadtfeuerwehr- Presseteam (Michael Hoppmann)
Fotos: Feuerwehr