Stadt Wolfenbüttel

Historischer Feuerwehrwettkampf in Deutsch Evern

Am Mittwochmorgen begaben sich neun Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wolfenbüttel mit der tatkräftigen Unterstützung von Feuerwehrleuten aus Schöppenstedt und Heiningen auf den Weg nach Deutsch Evern bei Lüneburg. Dort findet jedes Jahr am 3. Oktober der historische Wettkampf, genannt Eimerfestspiele, statt.
Nach einer knapp zweitstündigen Anreise bereitete sich die Gruppe auf ihre Übung vor. Es galt, so schnell wie möglich einen dreiteiligen Löschangriff aus offenem Gewässer aufzubauen und mit den drei Trupps Eimer herunterzuspritzen. Bei einer Gesamtzeit von 83 Sekunden konnte der zwölfte Platz erreicht und die Leistung des Vorjahres somit übertroffen werden.
Auch für das nächste Jahr ist die Teilnahme an diesem Wettkampf geplant.

Text: Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel (D.Hofmann) / Stadtfeuerwehr-Presse-Team (J. Jäger) / Fotos: Feuerwehr