Samtgemeinde Oderwald

Hauptversammlung und 40 Jahre Rekordroller in Heiningen

Am 21. Januar 2023 lud Ortsbrandmeister Thomas Huld zur Hauptversammlung ins Dorfgemeinschaftshaus in Heiningen ein. Nach der Begrüßung und dem Gedenken der verstorbenen Kameraden, startete der Ortsbrandmeister mit seinem Bericht.

Huld berichtet dank einigen Neuzugängen von aktuell 43 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung. In 2022 trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Heiningen an 149 Tagen. Mit insgesamt 5419 Dienststunden für Veranstaltungen, Übungsdienste und Einsätze, hatten die Heininger Kameradinnen und Kameraden einiges zu tun. 

Zu 24 Einsätzen in 2022 wurden die Mitglieder alarmiert. Dabei gab es eine große Vielfalt: von Brandeinsätzen über technische Hilfeleistungen und Verkehrsunfällen war alles dabei. Gruppenführer Felix Niedzwiedz ging in seinem Bericht eine kleine Auswahl von Diensten im Detail ein. Im Jahr 2022 fokussierte sich die Ausbildung auf die technische Hilfeleistung. Die Feuerwehr hatte von einem Heininger Bürger ein Auto gespendet bekommen, welches am Ende das Finale der Ausbildung war. Die Einsatzabteilung konnte im Herbst, dass über das Jahr verteilte aufgebaute Wissen in die Praxis umsetzen und das Fahrzeug zerschneiden. Ein Dank gilt an dieser Stelle nochmals der Groß Flöther Feuerwehr für die Bereitstellung ihres Feuerwehrfahrzeuges.

Ein besonderes Highlight war das Rollerfest Mitte des Jahres. Zum 40-Jährigen Bestehen des Rekordrollers wurde ein großes Fest auf die Beine gestellt. Im Sommer wurde bei anhaltender Hitze, die Thematik von Wald- und Flächenbränden in der Ausbildung fokussiert, um im Einsatzfall auf diese Lage vorbereitet zu sein. Besonders hob Niedzwiedz die starke Dienstbeteiligung über das gesamte Jahr hervor.

Im Anschluss berichtete Florian Furch über die Dienste der Vorruhestandsgruppe. In Heiningen ist man stolz auf das bestehen dieser Gruppe, da durch die älteren Kameraden besonders die Vormittagsstunden im Einsatzfall gedeckt sind. Jung und Alt treffen sich trotzdem zu gemeinsamen Diensten, damit im Einsatzfall alles Hand in Hand laufen kann.

Jugendwartin Jacqueline Huld berichtete von aktuell sechs Jungen und vier Mädchen in der Jugendabteilung. Ein Highlight der Jugendfeuerwehr war die Qualifizierung für die Landeswettbewerbe in Emden. Auch innerhalb der Kinderfeuerwehr freut man sich über die Mitgliederzahl von zehn Kindern. Neben Spiel- und Spaßdiensten bildete das Team rund um Kinderfeuerwehrwartin Jill Geske die Kinder in feuerwehrtechnischen Themen aus.

Der Vorsitzende des Fördervereins Boris Engler betonte in seiner Rede die tolle Zusammenarbeit zwischen Förderverein und Feuerwehr. Der Förderverein konnte daher den letzten Wunsch aus 2022 der Heininger Feuerwehr an diesem Abend überreichen. Die Gruppenführer hatten sich für realistische Übungsszenarien einen Lautsprecher zum Abspielen von beispielsweise Feuergeräuschen und Hilfeschreien gewünscht. Dieser Lautsprecher sollte ebenfalls über ein Mikrofon verfügen. Dennis Franke und Boris Engler überreichten im Namen des Fördervereins an diesem Abend beides an die Ortsbrandmeister.

Vor den Grußworten der anwesenden Gäste, wurden die Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. So konnte Andreas Bethmann zum Feuerwehrmann und Falk Neumann zum Hauptfeuerwehrmann befördert werden. Klaus-Rüdiger Peik wurde zum Löschmeister befördert und im Anschluss für seine 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Arne Naue wurde für 25 Jahre geehrt und Andreas Hannig für 50 Jahre. 

V. l.: Abschnittsleiter West Alexander Steek, Andreas Hannig, Klaus-Rüdiger Peik, Arne Naue, Gemeindebrandmeister Dennis Hannig, stellvertretender Samtgemeindebürgermeister Bruno Polzin , Ortsbrandmeister Thomas Huld und stellvertretender Ortsbrandmeister Falk Neumann

Unter dem Tagesordnungspunkt Neuwahlen, konnte Jacqueline Huld zur Jugendwartin wieder gewählt werden.  Nach dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“, schloss Ortsbrandmeister Thomas Huld die Versammlung und lud alle Anwesenden zum kalten Buffet ein.