Samtgemeinde Sickte

Starke Verschmutzung auf Gewässer – Ölsperre wurde errichtet

Am vergangenen Freitagabend, 26. Februar 2021, wurde die Freiwillige Feuerwehr Sickte zu einer starken Verschmutzung auf der Wabe gerufen. Man konnte einen unangenehmen Geruch und einen „Ölschleier“ auf der Wabe feststellen. Es wurde eine Ölsperre gesetzt und ein spezielles Bindemittel ausgebracht.

Dieses Mittel sieht aus wie organischer Rasendünger, hat aber den Vorteil, dass er auf dem Wasser schwimmt und nur die Verunreinigung aufnimmt. Samstagnachmittag wurde dann, bei Tageslicht, die Ölsperre noch einmal neu aufgebaut und dabei kam es zu einem Paralleleinsatz. Die Brandmeldeanlage des Seniorenheims hatte ausgelöst. Zum Glück war kein Einsatz der Feuerwehr nötig. Am Montagnachmittag wurden zusätzlich zu der Ölsperre noch sogenannte Ölschlängel auf der Wabe angebracht. Diese nehmen ebenfalls das Öl auf und wirken neben dem Bindemittel unterstützend. Das Bindemittel wird täglich gewechselt und die Ölsperre wird für zirka eine Woche bestehen gelassen. Die Feuerwehr bittet darum, dass an dem Gebilde nicht herumgespielt wird oder dieses beschädigt wird. Für die Reinigung des Wassers ist das enorm wichtig. tm, kh