Samtgemeinde Sickte

Paul Gburek wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert

André Kohaupt und Andreas Bode gratulieren Paul Gburek (Mitte)

Am 23. Januar fand der erste gemeinsame Dienst aller Gruppen, der Freiwilligen Feuerwehr Sickte statt. An dem Abend fuhr man mit allen drei Fahrzeugen auf das Geländer der Firma Steffen. Hier wurden die Kameradinnen und Kameraden in drei Gruppen aufgeteilt und übten dann an drei verschiedenen Stationen die technische Hilfeleistung.

Für die Maschinisten wurde der Umgang mit der Seilwinde vertieft. Des Weiteren wurde das richtige Heben und ziehen von Lasten geübt. An der dritten Station wurde mit dem Stab-Fast-System geübt. Das Stab-Fast System dient als Stabilisierung eines verunfallten Fahrzeugs, welches auf dem Dach oder auf der Seite liegt. Das Prinzip dieses System ist einfach. Ein Spanngurt wird am verunglückten Fahrzeug fixiert und anschließend angespannt, Hierdurch entsteht ein “Lastendreieck”, welches das Fahrzeug stabilisiert.

Im weiteren Verlauf des Dienstes wurde noch eine Beförderung vollzogen. Der Oberfeuerwehrmann Paul Gburek wurde von Ortsbandmeister Andreas Bode sowie von seinem Stellvertreter André Kohaupt zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Die Beförderung wurde in der Erwartung vollzogen, dass auch weiterhin die ganze Kraft in den Feuerwehrdienst gestellt wird. Im Anschluss an den Dienst wurden noch allgemeine Informationen sowie die neue Gruppeneinteilung bekanntgegeben. khe