Samtgemeinde Oderwald

Gebührender Abschluss nach 18 Jahren

Am Dienstag, dem 19. März 2019, ertönten um 18.13 Uhr die Heininger Sirene und die digitalen Meldeempfänger. Einsatzstichwort F1 – Rauchentwicklung. Der Großteil der aktiven Kameraden konnte mit einem Lächeln die Meldung auf dem Meldeempfänger wegdrücken und Platz einnehmen. Sie waren  bereits eingeweiht in den Ablauf der nächsten Minuten.  Fünf Kameraden eilten jedoch wie gewohnt beim Auslösen der Sirene zum Feuerwehrhaus. Umziehen, einteilen, aufsitzen und Abfahrt. Als einzige Führungskraft: Ortsbrandmeister Hans-Florian Furch. Dieser hat mit Ablauf des 19. März 2019 sein Amt als Ortsbrandmeister zur Verfügung gestellt. Allen war klar: Ohne „Einsatz“ wird er nicht entlassen. 18 Jahre gehörte er zur Führungsspitze der Ortsfeuerwehr,  zwölf Jahre als Ortsbrandmeister und sechs Jahre als stellvertretender Ortsbrandmeister. Alle aktiven Kameraden haben sich bei der Firma Kassel & Daus eingefunden. Es wurde ein kaltes Buffet vorbereitet, Getränke und Geschenke bereitgestellt und eine Rauchentwickelung sollte es natürlich auch geben. Mit einer Nebelmaschine und Lampen sorgten die Organisatoren dafür, dass für einige Sekunden doch etwas Schweiß auf der Stirn von Hans-Florian zu sehen war. Natürlich war alles eine kleine Übung und mit ankommen der Einsatzkräfte, warteten wir still hinter einem Tor. Als der Gruppenführer zur Erkundung vorging, kamen alle aus ihremVersteck und baten ihn rein.

Im Namen aller Kameraden dankte erst sein Nachfolger, Dennis Hannig, Hans-Florian Furch für seine geleisteten Jahre. Er betonte, dass er stolz sei eine intakte, zuverlässige Wehr übernehmen zu dürfen. Auch Gemeindebrandmeister Alexander Steek dankte für die jahrelange, gute Zusammenarbeit. Anschließend fanden die Gruppenführer noch das Wort und wünschten der neuen Führung alles Gute für die neue Amtszeit. 

Die neue Führung der Ortsfeuerwehr Heiningen setzt sich aus Dennis Hannig als Ortsbandmeister und seinem Stellvertreter Thomas Huld zusammen. Thomas Huld kennt sich in seinem Amt bereits aus und wurde bei der Jahreshauptversammlung erneut gewählt. Für Dennis Hannig ist diese Position neu. Er blickt aber auf 29 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Heiningen zurück und kann aus dieser Zeit einiges mitnehmen. Beiden wurde eine erfolgreiche Amtszeit gewünscht.

An dieser Stelle noch einmal der Danke an die Firma Kassel & Daus. Diese hat in ihrer Halle alles vorbereiten und stattfinden lassen.