Die Kreisjugendfeuerwehr

Sechs Jugendfeuerwehren qualifizieren sich für den Bezirkswettbewerb

Bezirksmeister 2018 JF Groß Denkte 1 aus der SG Elm Asse

Am Sonntag, den 10. Juni 2018 trafen sich 38 Jugendfeuerwehrgruppen aus dem Landkreis Wolfenbüttel in Baddeckenstedt, um ihren Kreismeister zu ermitteln.

 Der zweiteilige Wettbewerb besteht aus einer Löschübung und einem 400 Meter Staffellauf.

Die Wasserentnahmestelle ist ein Unterflurhydrant. Bei der Löschübung verlegen drei Trupps einer Gruppe Schläuche, müssen über eine Leiterwand klettern, durch einen Kriechtunnel kriechen, eine Hürde überqueren und zum Schluss legen zwei Trupps vier verschiedene Knoten an. Für die gesamte Löschübung haben die Jugendlichen 6 Minuten Zeit.

Der zweite Teil ist ein 400 Meter Staffellauf, bei dem es mehrere Stationen zu meistern gilt. Unter anderem muss dabei ein Schlauch aufgerollt und über ein Laufbrett gelaufen werden. Anschließend rüstet sich ein Läufer mit Helm, Handschuhen und einem Koppel aus. Die folgenden Läufer müssen u.a. ein Strahlrohr an einen Schlauch ankuppeln und mit einem Knoten sichern, bevor der Staffelstab an den nächsten Läufer übergeben wird. Der letzte Läufer wirft dann einen Leinenbeutel durch ein Ziel.

Sieger und somit Kreismeister 2018 ist die Gruppe Groß Denkte 1, vor der Gruppe Schandelah 2 und den Jugendlichen der Gruppe Schandelah 1. Diese drei Jugendfeuerwehrgruppen werden den Landkreis Wolfenbüttel gemeinsam mit den Gruppen Groß Denkte 2, Gardessen und Hordorf am 24. Juni 2018 beim Bezirkswettbewerb in Peine-Vöhrum vertreten.

Als Gäste konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Torsten Horney den stellvertretenden Landrat Julian Mertens, den Samtgemeindebürgermeister Klaus Kubitschke, verschiedene Vertreter des Kreistages und des Landkreises, Vertreter des Kreisjugendrings und Kreisjugendpfleger Carsten Ziebarth sowie einige Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden der SG Baddeckenstedt begrüßen. Außerdem anwesend war die Führungsriege des Kreisfeuerwehrverbands Wolfenbüttel um Kreisbrandmeister Tobias Thurau und verschiedene Gemeinde- und Ortsbrandmeister. Auch Bezirksjugendfeuerwehrwart Stephan Blume sah sich den Wettbewerb interessiert an.

Der Kreisjugendfeuerwehrwart Torsten Horney bedankte sich auch im Namen seiner Stellvertreter Andreas Franke und Frank Myler bei der Firma Edeka aus Baddeckenstedt für ihre Obstspende und dem Kreisfeuerwehrverband für die Beschaffung der Pokale, sowie der Volksbank eG aus Wolfenbüttel für ihre Unterstützung. Außerdem dankte er dem Fachbereichsleiter Wettbewerbe Jens Meyer und seinen Wertungsrichtern. Ein großes Lob und einen besonderen Dank sprach Torsten Horney den Feuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt für die hervorragende Ausrichtung des Wettbewerbs aus.

Die Gruppen aus dem Landkreis Wolfenbüttel
Die Gruppen aus der Gemeinde Cremlingen