Jahreshauptversammlung des Fachzuges DekonMess

Anfang März 2020 traf sich der Fachzug DekonMess des Landkreises Wolfenbüttel zu seiner Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus in Adersheim. Zugführer Hans-Otto Steckhahn konnte neben rund 30 Zugmitgliedern auch die Ortsbrandmeister der Feuerwehren Wittmar und Wolfenbüttel sowie Kreisbrandmeister Tobias Thurau begrüßen.

Der Fachzug zählt aktuell 48 Mitglieder. Diese kommen aus verschiedenen Feuerwehren aus dem gesamten Landkreisgebiet. Technisch kann auf ein breites Spektrum von Material und Fahrzeugen zurückgegriffen werden. Unter anderem verfügt die Einheit über zwei Gerätewagen, einen ELW 1, ein MTF sowie mehrerer (in Summe vier) Fahrzeuge aus kommunalen Beständen.

Als erster Tagesordnungspunkt wurde das vergangene Jahr reflektiert. Mitglieder der Einheit trafen sich insgesamt zu 33 Diensten im Jahr 2019.. Es fanden theoretische und praktische Aus- und Fortbildung statt. Gegliedert sind die Dienste schwerpunktmäßig in die Teilbereiche Spüren und Messen sowie Dekontamination und die entsprechende Koordination dieser Bereiche.

Es wurden technische Dienste, Einsatzübungen mit CBRN -Lagen und diverse Stationsausbildungen zu verschieden Themen angeboten. Außerdem wurde eine Objektbesichtigung der Biogasanlage in Warle durchgeführt. Im Jahr 2019 wurde der Fachzug insgesamt zu vier Einsätzen alarmiert.Zum Abschluss seines Berichtes gab Steckhahn noch bekannt, dass der Fachzug im Jahr 2019 insgesamt 2170 Dienststunden geleistet hatte. Im Vorjahr waren es 1388 Stunden.

Danach ergriff Kreisbrandmeister Tobias Thurau das Wort. Er berichtete umfassend von den Aktivitäten der Einheiten im Verantwortungsbereich der Kreisfeuerwehr. Auch zur aktuellen Infektionslage, durch das Corona Virus gab Thurau einige Informationen bekannt.

Als Höhepunkt dieser Jahreshauptdienstversammlung, gab es auch wieder zwei Beförderungen. Katrin Emonds wurde zur Löschmeisterin und Sascha Remmer zum Brandmeister befördert.

Zum Ende der Versammlung dankte Zugführer Hans-Otto Steckhahn allen Zugmitgliedern für die geleistete Arbeit und die Einsatzbereitschaft. Als krönenden Abschluss gab es für alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden einen kleinen Imbiss zum Ausklang der Veranstaltung.

Text und Foto: Fachzug DekonMess (Michael Hoppmann)