Aus den Jugendfeuerwehren

Sechs neue Mitglieder für die Feuerwehr Sickte

Ortsbrandmeister Andreas Bode hatte am 4. März 2023 alle Mitglieder, zur diesjährigen Hauptversammlung, in das Feuerwehrhaus nach Sickte eingeladen. Von 56 stimmberechtigten Aktiven waren 42 anwesend.

Als Gäste konnte Andreas Bode den Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb, Gemeindebürgermeister Ingo Geisler, den Samtgemeindebrandmeister Detlef Hoyer, Ehrengemeindebrandmeister Dieter Heine, den Bezirksjugendfeuerwehrwart Torsten Horney, Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Myler sowie Carsten Marowsky-Bree als Ausschussvorsitzenden des Feuer- und Katastrophenschutzausschusses begrüßen. In Ihren Grußworten bedankten sie sich bei den Mitgliedern für die geleistete Arbeit im vergangenen sowie auch für die Bereitschaft im kommenden Jahr.

Im vergangenen Jahr konnten sechs neue Mitglieder in der Einsatzabteilung dazugewonnen werden. Kim Schlimmermann, Sebastian Paschkowicz, Paul Maier, Kevin Liborius, Niklas Mattern, und Maurice Köchy wurden begrüßt und vorgestellt. Ebenfalls konnten einige fördernde Mitglieder neu dazugewonnen werden.

Andreas Bode berichtete sodann über das Jahr 2022: Die Feuerwehr Sickte hatte zum 31. Dezember 2022 319 Mitglieder. Davon 55 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 26 in der Kinderfeuerwehr, 20 in der Jugendfeuerwehr und 204 fördernde Mitglieder. 13 Mitglieder sind in der Altersabteilung. Das macht ein Plus von 21 Mitgliedern für die Feuerwehr Sickte. Sehr erfreulich ist es, dass die Kinderfeuerwehr ein Plus von 18 Kindern zum Jahresende aufweisen kann. Andreas Bode betonte aber auch in diesem Jahr wieder, dass diese Zahlen nicht über einen wichtigen und wesentlichen Punkt hinwegtäuschen dürfen. Aktive Mitglieder braucht die Feuerwehr immer.

Im Berichtjahr wurde die Feuerwehr Sickte zu 98 Einsätzen alarmiert. Diese setzen sich aus 17 Brandeinsätzen, 53 Technische Hilfeleistungen (Ölspuren, Hilflose oder bewusstlose Personen, Verkehrsunfälle, Sturmeinsätze, sonstige Hilfeleistungen und ein Gasaustritt) und 28 Fehlalarme zusammen. Leider haben die Fehlalarme wieder zugenommen. Insgesamt ist das Einsatzaufkommen wieder auf dem Niveau von vor Corona. Bode berichtete weiter, dass sich 38 Einsätze davon in der Zeit zwischen 17 und 6 Uhr sowie 60 Einsätze zwischen 6 und 17 Uhr ereignet haben.

Im Berichtsjahr konnten auch wieder einige Kameradinnen und Kameraden an Lehrgängen in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Schladen sowie an dem Niedersächsischen-Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz in Celle teilnehmen. Dazu ist ein Kamerad momentan in der Ausbildung für den Erwerb eines Führerscheins der Klasse „C“. Erfreulicherweise konnten im Berichtsjahr wieder deutlich mehr Ausbildungsdienste stattfinden als in dem Jahr zuvor.

Im vergangenen Jahr hat die Feuerwehr auch wieder Veranstaltungen wie den „Hilfe- es brennt Tag“ und den Tag der offenen Tür durchgeführt. Außerdem beteiligte man sich beim Weinfest und dem Sickter Weihnachtsmarkt. Aber auch zu Jubiläen, wie das der Freiwilligen Feuerwehr Cremlingen oder dem Spielmannszug Dettum wurden Abordnungen entsandt. Auch an Geburtstagen und Hochzeiten nahmen Abordnungen teil. Des Weiteren wurde u. a. eine Hydrantenkontrolle, eine Braunkohlwanderung und ein Laternenfest veranstaltet. Über alles kommt die Feuerwehr Sickte 2022 auf 6.950 Gesamtstunden. In diesen Stunden sind auch noch die Stunden der Gerätewarte, die der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der Mitwirkung in anderen Einheiten wie der ÖEL, der Kreisfeuerwehrbereitschaft-Ost und dem Gefahrgutzug-Ost enthalten. Auch die Altersabteilung hat wieder angefangen sich regelmäßig zu treffen.

Im Berichtsjahr wurde auch die Ausrüstung ergänzt. So wurden der Gerätewagen und das Hilfeleistungs-Löschfahrzeug mit Abbiegeassistenzsystemen ausgestattet. Ebenfalls wurden über Fördermittel neue AED (Automatisch-Externe-Defibrillatoren) und eine Übungspuppe für die Feuerwehren der Samtgemeinde Sickte finanziert. Die AEDs und die Übungspuppe wurden gemeinsam über die Fördervereine beschafft. Die Gerätewarte haben zudem einen weiteren Rollcontainer für die Technische Hilfeleistung fertiggestellt.

Zum Schluss seines Jahresberichtes bedankte sich Andreas Bode für die geleisteten Stunden und das entgegengebrachte Engagement.

Für die drei Gruppen der Einsatzabteilung wurden die Jahresberichte zusammengefasst. Es wurde über die einzelnen Dienste und kleineren Aktivitäten im vergangenen Jahr berichtet. Hierbei sei ein kleines Highlight zu erwähnen. Im vergangenen Jahr hatte man die Möglichkeit in Abrisshäusern in Braunschweig zu üben. Im Mai wurde dort auch eine große Übung durchgeführt. Einen Überblick über die geleistete Jugendarbeit gaben die Jugendfeuerwehrwartin Kristina Heine sowie für die Kinderfeuerwehr Kim Schlimmermann. Außerdem hielt Andreas Bode noch einen Kurzbericht über die Arbeit des Fördervereins.

Neuwahlen

Andreas Bode berichtete, dass die Amtszeit der Gruppenführer, nach drei Jahren zu Ende war. Auf der Dienstversammlung der Aktiven im Januar wurden Lars Kemus, Tobias Mühlenkamp, Christopher Hendry (alle erste Gruppe), Paul Gburek, Mark Klages und Daniel Borchers (alle zweite Gruppe) in ihren Ämtern bestätigt. Für die dritte Gruppe ist Markus Hegner nun neuer Gruppenführer. Jens Aschenbrenner unterstützt ihn stellvertretend. Des Weiteren hat Thomas Ziegenbein, Gerätewart Atemschutz, nach vielen Jahrzehnten sein Amt zur Verfügung gestellt. Die Versammlung wählte Stefan Wagner als seinen Nachfolger.

Ehrungen

Bezirksjugendfeuerwehrwart Torsten Horney und Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Myler freuten sich darüber die Jugendfeuerwehrwartin Kristina Heine mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ehren zu dürfen. Außerdem wurde Lars Kemus mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet.

Im Anschluss dankte Andreas Bode noch einmal Ulrich Menna (ehem. Gruppenführer dritte Gruppe), Ronald Brütsch und Hans-Henning Gruber (Altersabteilung) sowie Thomas Ziegenbein (ehemaliger Gerätewart Atemschutz) für die geleistete Arbeit und verabschiedete sie offiziell aus ihren Ämtern. Alle bekamen einen Blumenstrauß und einen Essensgutschein als kleines Dankeschön überreicht.

Mit den Worten:“ Unsere Feuerwehr ist das, was wir alle gemeinsam daraus machen“ beendete Ortsbrandmeister Andreas Bode die Versammlung.

Im Anschluss lies man eine alte Tradition wieder aufleben und man ließ den Abend mit einem Mettwurstessen ausklingen.