Kreisausbildungsleiter

Truppmann Teil II Prüfung erfolgreich beendet

Jedes Aktive Mitglied einer Feuerwehr beginnt mit der Truppmann Ausbildung. Dabei besteht dieser Truppmann Lehrgang aus zwei Teilen.

Den ersten Teil bestreitet man innerhalb von sechs Wochen. Dabei soll der Ausbildungsteilnehmer erlernen, die grundlegenden Tätigkeiten eines Truppmanns in den taktischen Einheiten Gruppe, Staffel und Trupp auszuüben. Das im Lehrgang Erlernte ist durch regelmäßigen Ausbildungs- und Übungsdienst in den Ortsfeuerwehren weiterhin zu vertiefen. Im Anschluss an die Ausbildungszeit, muss eine theoretische wie auch praktische Prüfung abgelegt werden.

In den weiteren zwei Jahren danach erfolgen noch gesonderte Ausbildungsdienste. Auch danach muss eine Prüfung abgelegt werden. Am Montag, den 31. Januar 2023 mussten die Teilnehmer aus dem Lehrgang 2020 nun das angeeignete Wissen in einer Prüfungssituation anwenden. Die Prüfung wurde vom stellvertretenden Gemeindeausbildungsleiter Sven Lupp durchgeführt und vom Gemeindebrandmeister beobachtet. Elf Mitglieder konnten die Truppmann Teil II Prüfung erfolgreich beenden.