Samtgemeinde Sickte

Truppmann Teil I erfolgreich abgeschlossen

Jedes aktive Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr hat während der einjährigen Probezeit an einer Truppmannausbildung teilzunehmen. Dabei soll der Ausbildungsteilnehmer erlernen, die grundlegenden Tätigkeiten eines Truppmanns in den taktischen Einheiten Gruppe, Staffel und Trupp auszuüben. Das im Lehrgang Erlernte ist durch regelmäßigen Ausbildungs- und Übungsdienst in den Ortsfeuerwehren weiterhin zu vertiefen. In der Zeit vom 29. August bis 1. Oktober 2022 fand in der Samtgemeinde Sickte die Truppmannausbildung Teil 1 der Freiwilligen Feuerwehren statt.

In über 70 Unterrichtsstunden wurden den neuen Feuerwehrleuten die Aufgaben des sogenannten Truppmitgliedes ausführlich vermittelt. Dabei standen neben den Rechtsgrundlagen Themen wie zum Beispiel das Brennen und Löschen oder die technische Hilfeleistung sowohl theoretisch als auch praktisch auf dem Stundenplan. An den jeweiligen Unterrichtstagen wurde intensiv Ausbildung betrieben, dabei war ein Team um Gemeindeausbildungsleiter Thorben Eßmann aktiv. Am Samstag mussten die Teilnehmer nun das angeeignete Wissen in einer theoretischen und einer praktischen Prüfungssituation anwenden. Die Prüfung wurde vom Gemeindebrandmeister, seinem Stellvertreter sowie von einigen Ortsbrandmeistern fachkundig beobachtet. Somit konnten sich diese vom Ausbildungsstand überzeugen lassen und anschließend ein durchweg positives Fazit ziehen. In den kommenden zwei Jahren müssen die 18 Teilnehmer an der Truppmann-Teil-II-Ausbildung teilnehmen, erst dann ist der komplette Lehrgang absolviert. Im Anschluss ließen die Teilnehmer den Abend noch gemütlich ausklingen. khe