Samtgemeinde Sickte

Detlef Hoyer und Jürgen Ebers wieder als Gemeindebrandmeister vorgeschlagen

Am Samstag, den 30. Januar 2021, fanden, unter strengen Corona-Auflagen, im Feuerwehrhaus in Sickte, die Vorschlagswahlen für den Gemeindebrandmeister und seinen Stellvertreter statt. Gemeindebrandmeister Detlef Hoyer und sein Stellvertreter Jürgen Ebers konnten alle Ortsbrandmeister und deren Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Sickte, sowie Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb und den Ortnungsamtsleiter Christoph Brandes begrüßen.

Marco Kelb dankte den beiden Führungskräften für die vergangenen sechs Jahre und führte auch sogleich die Wahl durch. Zuerst wurde die Wahl des Gemeindebrandmeisters und danach die des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters durchgeführt. Unter Einhaltung der Abstandsregeln wurde nacheinander, schriftlich, gewählt. Detlef Hoyer hatte sich erneut zur Wahl gestellt. Auch Jürgen Ebers hatte sich dafür ausgesprochen, eine erneute Wahl als Stellvertreter wieder anzunehmen. Nach den beiden zügig durchgeführten Wahlen gab es ein klares Ergebnis. Detlef Hoyer und auch Jürgen Ebers wurden von den 20 Stimmberechtigten, jeweils einstimmig, wiedergewählt. Die neue Amtszeit beginnt am 1. August 2021 und endet am 31. Juli 2027.

Der Samtgemeindeausschuss hat nun die Aufgabe, diesen Vorschlag in einer der nächsten Sitzungen zu genehmigen. Marco Kelb beglückwünschte die beiden wiedergewählten und freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit. Ebenfalls wurde die Gelegenheit dafür genutzt, um einige Führungskräfte zu befördern. André Kohaupt (stellvertretender Ortsbrandmeister Sickte), Leon Fischer (stellvertretender Ortsbrandmeister Volzum) sowie Sven Lupp (stellvertretender Ortsbrandmeister Veltheim) wurden jeweils zu Hauptlöschmeistern befördert. Oliver Danz (Ortsbrandmeister Hachum), Lukas Hans (Ortsbrandmeister Hötzum) sowie Daniel Tautz (Ortsbrandmeister Veltheim) wurden zu Brandmeistern befördert. khe