Aus dem Kreiskommando

Vorschlagswahl zum Kreisbrandmeister im Landkreis Wolfenbüttel


Tobias Thurau für weitere Amtszeit vorgeschlagen

Am Freitag, den 29. Mai 2020, trafen sich die Gemeinde- und Ortsbrandmeister/innen der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Wolfenbüttel, in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Schladen, um die Vorschlagswahl zum Kreisbrandmeister durchzuführen. An diesem Abend stand Kreisbrandmeister Tobias Thurau zur Wiederwahl.


Um die Hygiene- und Abstandsvorschriften der Handlungsanweisung der Kreisfeuerwehr Wolfenbüttel zur Corona-Pandemie einzuhalten, wurde die Versammlung auf dem Innenhof der FTZ, durchgeführt.
Zu den geladenen Gästen zählten Amtsleiter Rüdiger Lehmann vom Amt 32 für Ordnung und Verbraucherschutz des Landkreises Wolfenbüttel, der mit der Unterstützung des Abteilungsleiters der Abteilung 321 Ordnungs-, Rettungs- und Feuerwehrwesen im Landkreis Wolfenbüttel, Achim Zander und dem Mitarbeiter der Abteilung 321 Ordnungs-, Rettungs- und Feuerwehrwesen des Landkreises Wolfenbüttel Daniel Schubert, die Wahlleitung übernahm. Tobias Thurau wurde mit 83 Ja- Stimmen bei zwei Enthaltungen und drei Nein- Stimmen, mit 94 Prozent wiedergewählt.
Die 88 anwesenden Ortsbrandmeister/innen oder deren Stellvertreter und die sechs anwesenden Gemeindebrandmeister sowie der Stadtbrandmeister aus Wolfenbüttel hatten hierbei nur das Vorschlagsrecht, ernannt werden muss Tobias Thurau durch den Kreistag.
In seinen Schlussworten dankte der Kreisbrandmeister den Anwesenden für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und das ausgesprochene Vertrauen.
Er versprach auch in den nächsten sechs Jahren sein Bestes zu geben die Kameradinnen und Kameraden der Kreisfeuerwehr mit ganzer Kraft zu unterstützen und auch die drei Nein-Stimmen von seiner Arbeit zu überzeugen.