Samtgemeinde Baddeckenstedt

Ein Übungstag im Zeichen der Technischen Unfallrettung

Hilfeleistungsseminar für die Feuerwehren in der Gemeinde Burgdorf: Aufgrund der Corona-Pandemie musste dieses Seminar bereits mehrmals verschoben werden, nun konnten sich auch die Kameraden der Gemeinde Burgdorf in der Technischen Unfallrettung fortbilden.

Nachdem im Jahr 2019 schon zwölf Ortswehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt in der Patientengerechten Rettung aus verunfallten Fahrzeugen ausgebildet wurden, folgten nun weitere 25 Feuerwehrkräfte aus den Ortsfeuerwehren Berel, Nordassel, Hohenassel, Burgdorf und Westerlinde.

Das Seminar wurde unter der professionellen Anleitung der Firma Weber Rescue, die auch Lieferant für unser technisches Rettungsgerät ist, durchgeführt. Mit den technischen Hilfeleistungssätzen, die bei den Stützpunktfeuerwehren stationiert sind, müssen alle Kameradinnen und Kameraden umgehen können, auch wenn sie Mitglieder anderer Feuerwehren sind, denn Rettungseinsätze sind immer Teamaufgabe.

Damit die wichtigen Handgriffe sitzen und die Standardeinsatzregeln bekannt sind, werden alle Ortsfeuerwehren aus- und weitergebildet, da es bei der technischen Unfallrettung auch einmal um Minuten und um Menschenleben gehen kann. Es ist das gesteckte Ziel der Feuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt, dass sich alle Einsatzkräfte ortsübergreifend gegenseitig
unterstützen können.

Eine schonende, aber auch schnelle Rettung aus verunfallten Fahrzeugen unter Beachtung der Gegebenheiten, eine grundsätzliche Beurteilung des Unfallereignisses, die Gefahren die von den Fahrzeugen ausgehen, sowie eine Sicherung und Stabilisierung der Unfallfahrzeuge und natürlich eine Rettung der Insassen, mitunter auch mit schwerem Gerät, wurden den Teilnehmenden eindrucksvoll erklärt. An drei Schrottautos durfte dann das Ganze praktisch geübt werden.

„Hier geht es häufig direkt um Menschenleben und dann zählt mitunter jede Minute. Deshalb sind ein breitgestreutes Wissen und die Ausbildung auch zum Thema der technischen Rettung für alle Feuerwehren enorm wichtig, damit hier schnelle Hilfe geleistet werden kann. Denn die Rettung beginnt ja bereits nach dem Eintreffen der ersten Ortsfeuerwehr“, so der Gemeindebrandmeister
Christian Harbich.