Allgemein

Fortbildung Führungskräfte 2020

In diesem Jahr fand an vier Terminen eine Fortbildungsveranstaltung für unsere Führungskräfte in der FTZ in Schladen statt

Der Kreisbrandmeister Tobias Thurau referierte zum Thema Kreisstrukturen und Gefahrgutkonzept sowie über aktuelle Themen des Feuerwehrverbandes.

Des Weiteren berichtet Thurau über seine Arbeit und die Problematiken im Bereich der Kreisfeuerwehr. Er stellte ein Organigramm vor und erklärt die Umstrukturierung der Bereitschaften. Die Neuorganisation der Gefahrguteinheiten sorgte für mehr Schwierigkeiten als anfangs Gedacht.

Der Kreisbrandmeister dankte nochmals den Führungskräften für die erfolgreiche Durchführung des Landesvorentscheids und berichtete über die geplante Dankeschön-Veranstaltung. Leider wurde der Termin aufgrund der aktuellen Virusprobleme abgesagt.

Interessant waren die Einblicke in die zusätzlichen Aufgabengebiete des Kreisbrandmeisters gerade auf Landesebene. Die nächste Fortbildungsveranstaltung mit dem Thema E-Mobilität und Hygiene im Einsatzdienst steht bereits fest und wird referiert durch die Fa. Murer.

Kreisausbildungsleiter Sven Dost