Allgemein

25 neue Brandschützer in den Gemeinden Oderwald und Schladen-Werla

Ausbilder und die neuen Brandschützer.

Samtgemeinde Oderwald/Schladen-Werla

In aufgeregte Gesichter konnte man bei der Abschlussprüfung des Truppmann-1-Lehrganges in Klein Flöthe schauen. Die Samtgemeinde Oderwald hielt diesen zusammen mit der Gemeinde Schladen-Werla ab. Die Grundausbildung der 25 angehenden Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen hatte einen Umfang von zirka 80 Ausbildungsstunden in denen viel theoretisches sowie praktisches Wissen vermittelt wurde.

Ein Highlight war auch in diesem Lehrgang der Ausbildungsteil „Retten und Selbstretten“ der von Kameradeninnen und Kameraden aus Hornburg durchgeführt wurde. Dieser durfte erneut in der Zuckerfabrik Schladen stattfinden. Dafür geht ein großer Dank an die Zuckerfabrik in Schladen für die unkomplizierte Kooperation und das zur Verfügung gestellte Gelände. Ein weiteres Highlight war die Abschlussübung aller drei Gruppen, die an der Grundschule in Cramme stattgefunden hat. Auch dafür einen großen Dank für das zur Verfügung gestellte Objekt.

Am Tag der Prüfung wurde zuerst der theoretische Teil des Lehrgangs geprüft, wobei die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr ganzes erlerntes Wissen bei einem Test auf die Probe stellten.
Als der praktische Teil geprüft wurde konnte man die Anspannung der Kameradeninnen und Kameraden direkt spüren. Diese wurden allerdings so gut darauf vorbereitet, sodass die Prüfungen sicher und flüssig absolviert werden konnten. Unter wachsamen Augen der anwesenden Ortsbrandmeister und Ortsbrandmeisterinnen wurde die Prüfung durchgeführt.

Viele Zuschauer und Gäste waren vor Ort und bewunderten das Können der Kameradeninnen und Kameraden. Alle haben die die Prüfung bestanden und stehen somit nun für Einsätze zur Verfügung. Nach der Bekanntgabe der bestandenen Prüfung wurden alle unter tosendem Applaus beglückwünscht.

Ein besonderer Dank gilt dem Ausbilderteam, das mit viel Spaß und Freude die Lerninhalte vermittelt hat.

Pressebeauftragter Feuerwehr

Louis Jacobi