Samtgemeinde Sickte

Ortsfeuerwehr Evessen wählt neues Kommando

Nach den vergangenen zwei Jahren Corona-Pause, konnte Anfang März 2023 endlich wieder, wie gewohnt die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Evessen im Dorfhaus abgehalten werden.

Ortsbrandmeister Karsten Wolff begrüßte die geladenen Gäste, den Samtgemeindebürgermeister  Marco Kelb, den Vorsitzenden des Feuer- und Katastrophenschutzausschusses Carsten Marowsky-Bree , den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Jürgen Ebers und eine Abordnung der Partner Feuerwehr aus Dingelstedt am Huy,  sowie die Kindertagesstätten Leiterin Claudia Simon. Des Weiteren begrüßte der Ortsbrandmeister alle anwesenden Mitglieder der Einsatz-, Alters-, Ehren- und Fördernden Abteilung der Ortsfeuerwehr.

Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt werden konnte, wurde das Protokoll verlesen und einstimmig genehmigt. Karsten Wolff berichtet aus dem vergangenen Jahr, dass der Feuerwehr Evessen mit Stand 31. Dezember 2022 260 Mitglieder angehören,  davon 47 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung und 157 fördernde Mitglieder. Desweiten berichtete er über zahlreiche Einsätze im vergangenen Jahr, besonders in Erinnerung blieb dabei das Feuer in Sickte, wo zum Glück alle Personen gerettet werden konnten.

Im Anschluss folgten die einzelnen Berichte der Gruppen- und Einheitsführer. Dort kam nochmal hervor, dass  im letzten Jahr zwei sehr realistische Übungen absolviert werden konnten. Dazu gehören ein Übungstag an einem Abrisshaus in Braunschweig, indem unter realistischen Bedingungen Wohnungs- und Kellerbrände geübt werden konnten, des Weiteren ein Übungsdienst zum Thema Vegetationsbrand auf einem Stoppelfeld mit real Feuer, hierzu ging ein Dank an alle Beteiligten.

Außerdem konnten wieder viele Übungsdienste  in den Fachzug 5 Wassertransport, Fachzug 6 technische Hilfeleistung und des Fachzuges Dekon-Mess abgehalten werden. Auch hier dankte Ortsbrandmeister Karsten Wolff den Mitgliedern für ihr hervorragendes Engagement in der Kreisfeuerwehrbereitschaft. „Es ist eine enorme Stärke, in drei Fachzügen der Kreisfeuerwehr vertreten zu sein“, so Wolff.

Für die AED-Gruppe konnte ein neues Gerät angeschafft werden, so dass hier die Einsatzbereitschaft für die kommenden Jahre sichergestellt ist. Ein großer Dank geht an dieser Stelle, an alle Spender aus dem Bereich der Samtgemeinde Sickte und sogar über die Samtgemeinde Grenzen hinaus.
Nach den Berichten der  Gruppen- und Einheitsführer folgten die Berichte der Kinder- und Jugendabteilung.

Jugendwart Marcel Hertel berichtet aus dem letzten Jahr und das der Jugendfeuerwehr 24 Mitglieder davon 20 Jungen und vier Mädchen angehören. Er gab einen kleinen Jahresausblick auf 2023 und bedankte sich bei allen Betreuern und Eltern für die Unterstützung in den letzten Jahren. Marcel Hertel wird zum Ende des Jahres aus seinem Amt ausscheiden und stellte Lucas Hertel als potenziellen Nachfolger vor.

Kinderfeuerwehrwartin Eva Wolff berichtet auch aus dem letzten Jahr, der Kinderfeuerwehr gehörten zum 31. Dezember 2022 19 Mitglieder an, davon 14 Jungen und fünf Mädchen. 2023 feiern die Kinderfeuerwehr, die Jugendfeuerwehr und die Kindertagesstätte ihre gemeinsamen Jubiläen, wo drauf sie sich schon sehr freuen.

Nachdem alle Jahresberichte abgehalten wurden, standen Ortskommandowahlen auf der Tagesordnung. Karsten Wolff bedankte sich bei den ausscheidenden Mitgliedern Max Weilbier, Norbert Lochte und Ralf Hoffmeister für ihre geleistete Arbeit im Team der Ortsfeuerwehrführung. 

Neu ins Kommando gewählt wurden Andre Roguszewski als Schriftführer, Lucas Hertel als Jugendfeuerwehrwart, Henrike Gottfried und Kerstin Steckhahn als Beisitzerin.

Karsten Wolff betonte hierbei, dass man nur mit einem Starken Team die Ortsfeuerwehr gut aufstellen und führen kann.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen standen drei Beförderungen an. Cora Steckhahn, Tim Wunderlich und Michael Roguszewski wurden zu Oberfeuerwehrfrau und Männern befördert.

Nach den Grußworten der Gäste wurden noch ein paar Termine bekannt gegeben:

25. März 2023 Umwelttag 

9. April 2023 Osterfeuer 

1. Juli 2023 Jubiläum (fünf Jahre Kinderfeuerwehr, 20 Jahre Kooperation, 30 Jahre Jugendfeuerwehr und 40 Jahre Kindertagesstätte Evessen) Ein kleiner Ausblick für  2024 gab es auch noch, dort wird die freiwillige Feuerwehr Evessen 150 Jahre alt und das wird vom 21. Juni bis 23. Juni 2024 kräftig gefeiert.
Zum Ende der Versammlung bedankte sich Ortsbrandmeister Karsten Wolff bei allen für ihr Engagement im vergangenen Jahr und schloss die Sitzung.

Im Anschluss folgte noch ein gemütliches zusammen sein bei einem Imbiss und Getränken.