Aus den Kinderfeuerwehren

Kinderfeuerwehr Warle fährt ins Haus Florian

Am Freitag, den 3. März 2023, trafen sich die Betreuer, Kinder und Eltern um 15 Uhr am Kinderfeuerwehrhaus in Warle. Nach kurzer Verabschiedung stiegen die Kinder in die drei Busse, sodass es mit 22 Personen in Richtung Bad Harzburg ging.

Am Haus Florian angekommen, hieß es erst mal Gepäck ausladen, Zimmer einteilen und voller Freude die Zimmer beziehen. Im Gemeinschaftsraum wurden im Anschluss Türschilder gemalt und auf das Abendessen hingefiebert. Nachdem wir über das Buffet hergefallen waren und alle gestärkt waren, konnte das Abendprogramm beginnen. Wer wollte, konnte bastelt, Steckperlen stecken oder Gemeinschafts- und Bewegungsspiele spielen. Gegen 21.45 Uhr hieß es dann ab zum Zähneputzen und ins Bett. Im Anschluss gab es noch Geschichten, bis die Kinder eingeschlafen waren.

Die Nacht war kurz und endete um 6.08 Uhr, als die ersten Kinder hellwach waren, aber das Frühstück noch lange auf sich warten ließ. Gestärkt ging es dann in den Indoorspielplatz “Känguroom”, in dem sich alle Kinder austoben konnten. Wir krabbelten und krochen durch die Röhren, hüpften auf den Trampolinen und hangelten uns durch den Ninja Parkour. Am schönsten war aber die Schnitzelgrube, in die wir uns gegenseitig reingeworfen haben.

Durch die Teamarbeit der Kinder schafften sie auch den einen oder anderen Betreuer zum Fall in die Grube. Nach der Stärkung im Indoorspielplatz mit Pommes, Nuggets, Hamburger, Äpfeln und Waffeln ging es weiter an die Kletterwand, bis alle Kinder die Empore erklungen haben für ein Foto. Mit einer Leichtigkeit sprangen die Kinder von oben in die Grube. Nur die Betreuer taten sich schwer, aber letztendlich mussten auch die wieder runter.

Kurz vor dem Abendessen erreichten wir das Haus Florian noch kurz unter die Dusche und dann ging es ran ans Buffet.

Der Samstagabend verlief ruhiger mit basteln und UNO spielen. Irgendwie hatte niemand mehr Lust auf Bewegungsspiele und die Kinder waren freiwillig eher im Bett und schnell eingeschlafen.

Sonntagmorgen mussten wir die Kinder wecken und dann hieß es schon wieder Betten abziehen, Koffer packen und nach dem Frühstück ab in die Busse. Allerdings fuhren wir nicht weit, denn wir hielten bei der Feuerwehr in Bad Harzburg an und wurden von einem netten Kameraden durch die heiligen Hallen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Harzburg geführt. Wir staunten nicht schlecht, wie viele Feuerwehrautos, Spinde, Kameraden und auch Kinder und Jugendliche die Feuerwehr hatte. Nach einem Rundgang und jeder Menge Informationen stiegen wir wieder in die Busse und es hieß auf nach Hause.

In der Feuerwehr angekommen, wurden wir mit einem gedeckten Tisch und duftender Pizza empfangen. Die Eltern kamen mit dazu und alle bedienten sich an der leckeren Pizza, die Kinder fielen den Eltern kaputt und müde in die Arme. Rundum war es ein großartiges Wochenende gewesen.