Samtgemeinde Sickte

Blick über den Tellerrand – Altersabteilung hört Vortrag über Wald- und Vegetationsbrände

Bei der jüngsten Zusammenkunft der Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Sickte, schaute man etwas über den Tellerrand hinaus. Detlef Maushake, vom Waldbrandteam kam gern zu Besuch und erzählte von der Arbeit des Waldbrandteams und gab Eindrücke wieder, was in anderen Ländern wie zum Beispiel Portugal passiert, wenn es dort zu Waldbränden kommt.

Des Weiteren zeigte Detlef Maushake einige Fotos von Einsatzfahrzeugen, Löschflugzeugen und Hubschraubern, die bei Waldbränden eingesetzt werden. Ebenfalls bekamen die Anwesenden Eindrücke über den Waldbrand im Harz vermittelt. Außerdem erzählte er von den sogenannten Feuerspringern, über das legen von taktischen Gegenfeuern bei Waldbränden und das kontrollierte Abbrennen zum Beispiel in der Heide, zu Übungszwecken. Detlef Maushake erklärte, dass so realistischer geübt wird, desto besser ausgebildet ist man.  Außerdem wurde ein kleiner Einblick gegeben, was das Land Niedersachsen in Bezug auf Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung vorhält. Zum Schluss seines Vortrags wurden noch einige Videos von Übungen des Waldbrandteams angeschaut. Die Kameraden konnten im Anschluss noch einige Fragen stellen, die in geselliger Runde gern beantwortet wurden. Danach wurden noch einige Infos und anstehende Termine der Feuerwehr bekanntgegeben. khe