Samtgemeinde Sickte

Feuer in Sickte – Dankeschön-Grillen für die Feuerwehren

Im vergangenen Sommer, am 27. Juni 2022, kam es zu einem verheerendem Wohnungsbrand in Sickte.

Brände gibt es viele, allerdings nicht in solch einem Ausmaß. Wenn man als Einsatzkraft auf den piependen Funkmeldeempfänger schaut und das Stichwort“ Menschenleben in Gefahr“ liest, bekommt man einen besonderen Schreck und eilt zum Feuerwehrhaus.

Es freut sich jeder, wenn sich alle Personen bereits aus dem Gebäude retten konnten und sicher draußen stehen. Leider konnte diese Erleichterung, bei dem Feuer, im letzten Jahr nicht eintreten. Es befand sich noch ein Kind in dem brennenden Gebäude. Der vorgehende Angriffstrupp hat beherzt, besonnen und mutig reagiert und ist trotz der bereits in Vollbrand stehenden Treppe vorgegangen, um das Kind zu retten. Wie in den Medien berichtet wurde, zog sich das Kind schwere Verbrennungen zu. Sofort übernahm der Rettungsdienst die Versorgung und Behandlung und flog den Jungen in eine Spezialklinik. Der Brand konnte danach zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Für alle Beteiligten ein sehr emotionaler und Bewegender Einsatz. Mit den Gedanken ist man doch immer wieder bei dem Kind und hofft, dass er es schafft.

Als Feuerwehr freut man sich, wenn man im Nachhinein ein Feedback erhält, wie es den geretteten Personen geht. Der Großvater des verletzten Jungen hatte sich im Nachgang gemeldet und wollte allen Feuerwehren „Danke“ sagen. So trafen sich daher alle beteiligten Ortsfeuerwehren aus der Samtgemeinde Sickte, am Freitag, den 3. Februar, zu einem „Dankeschön-Grillen“. Der Großvater Thomas Stöcker berichtete, dass es dem kleinen den Umständen entsprechen gut gehe und bedankte sich bei allen für ihren Einsatz. Als weiteres Dankeschön überreichte er Ortsbrandmeister Andreas Bode (Sickte), stellvertretend für alle, ein Bild vom Jungen. Andreas Bode bedankte sich, im Namen von allen Anwesenden und versprach dafür einen Ehrenplatz zu finden. Des Weiteren bedankte er sich für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Wehren. Im Anschluss ließ man den Abend bei Bratwurst und Getränken gemütlich ausklingen. KHE