Samtgemeinde Oderwald

Gute Freizeitaktivität und fester Zusammenhalt verbindet die Feuerwehr Ohrum

Folgende Kameraden wurden befördert: Jan Schröder zum 1. Hauptfeuerwehrmann,  Marco Bode zum Löschmeister Holger Wäterling zum 1. Hauptfeuerwehrmann und Martin Kokon zum Hauptfeuerwehrmann.

Ohrum.In den Räumen des neuen Dorfgemeinschaftshauses fand die diesjährige Jahreshauptversammlung erstmals unter Leitung des neuen Ortsbrandmeister Klaus Kammerl statt. Neben zahlreichen Gästen, wie dem Regierungsbrandmeister Tobias Thurau, dem Gemeindebrandmeister Dennis Hannig, dem stellv. Gemeindebrandmeister David Kujat, dem Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann und dem Ortsbürgermeister Ohrum Martin Kokon waren auch die aktiven Kameraden zahlreich vertreten.

Die Ortsfeuerwehr Ohrum zählt zum Jahresende 2022 eine Stärke von 74 Mitglieder (14 Kinder- und Jugendfeuerwehr, 24 aktive Mitglieder, fünf Kameraden der Altersabteilung und 31 fördernde Mitglieder). Der Ortsbrandmeister bedankte sich bei den fördernden Mitgliedern, ohne diese wäre die Arbeit in der Feuerwehr schwieriger. Trotz der erschwerten Umgangs- und Abstandsregeln in der Corona Zeit musste die Feuerwehr Ohrum zu sechs Hilfeleistungen und drei Brandeinsätzen ausrücken. 

Ebenso wurden zahlreiche Dienstabende mit theoretischen und praktischen Übungen durchgeführt. Auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr hat einen hohen Stellenwert in der Feuerwehr. Sie bildet eine Basis für eine starke und zukunftsfähige Feuerwehr.                                                                                                                

Neben den vielen aktiven Diensten organisiert die Feuerwehr Ohrum auch Veranstaltungen für die Dorfgemeinschaft. In diesem Jahr wird es wieder ein Osterfeuer und ein Oktoberfest geben.

Auch Feuerwehrintern werden übergeordnete Aktivitäten, wie zwei Funkübungen und ein Bosseltunier stattfinden. Zum Jahresabschluss gibt es natürlich, auch eine Weihnachtsfeier.    

Folgende Kameraden wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:
Max Messner für 60 Jahre,  Armin Haase für 40 Jahre
 
Folgender Kamerad wurde gewählt: Armin Haase zum Sicherheitsbeauftragten

Des weiteren ein Gedicht eines Kameraden der Ortsfeuerwehr Ohrum.

Warum tue ich mir das eigentlich alles an?

Bin Müde von der Arbeit, ab nach Hause und aufs Sofa
Ach ne, ich habe ja noch Dienstabend bei der Feuerwehr.
Es regnet ja Bindfäden, da schickt man keinen Hund vor die Tür
Ach ne, ich habe ja noch Dienstabend bei der Feuerwehr.
Man ist das saukalt, soll ja später auch noch schneien.
Ach ne, ich habe ja noch Dienstabend bei der Feuerwehr.
Was für ein schönes Wetter, da kann ich ja noch eine Runde Motorrad fahren.
Ach ne, ich habe ja noch Dienstabend bei der Feuerwehr.
Ich gehe zum Gerätehaus, einige Kameraden sind schon da.
Die Begrüßung ist herzlich, die Stimmung gut.
Was machen wir heute? Am letzten Dienstabend hatten wir Theorie
war den Tag echt kaputt und dachte hoffentlich schlafe ich nicht ein.
War aber echt interessant – Gerätekunde – war mir doch einiges entfallen.
Aber jetzt weiß ich es ja und merke es mir,  …  oder
Heute machen wir praktische Ausbildung
Gehe zum Spint und ziehe meine PSA an
„Drei teiliger Löschangriff“  echt…  schon wieder…. hatten wir doch schon vor einen halben Jahr.
Heute bin ich “Wassertrupp“ was macht der nochmal?
Der Unterflurhydrant war doch hier irgendwo… ist beim letzten Mähen Grass drüber gekommen, kann ich doch nicht wissen.
Sollen 2.tes Rohr aufbauen, was muss ich doch gleich alles mitnehmen?
Mist, Schlauchhalter vergessen, ist mir das nicht letztes Mal auch passiert?
Übungsende, hat doch eigentlich ganz gut geklappt, gut das wir es mal wieder gemacht haben.
Jetzt noch schnell das Fahrzeug klarmachen, dann endlich sitzen.
Super, dass es noch was zu Essen gibt. Bin ich zu Hause nicht zu gekommen.
War doch ein schöner Abend, aber jetzt nach Hause und ab ins Bett
Was denn, schon der Wecker ? Ist es schon 7 Uhr ?
Das ist gar nicht mein Wecker, der klingt doch eigentlich anders.
Mist DIVERA – das ist ein Alarm
springe in die Klamotten  – wo ist der Autoschlüssel ?
Wo sind denn Ach ja, Die Schuhe hatte ich ja vor die Tür gestellt, weil ich sie noch putzen wollte
Vielleicht doch noch schnell mal auf die Toilette
Am Gerätehaus die PSA anlegen, Mist ..Hätte ich die Jacke doch gleich zum trocknen aufgehängt?  Helm, Handschuhe ?  Hab ich alles mit?
Es hieß „Verkehrsunfall“ müssen wir vermutlich Licht aufbauen
Wo liegt die Beleuchtung nochmal, ach ja  vorne rechts – glaub ich…
Na mein gegenüber wird es schon wissen… hoffentlich..
Das Stromaggregat müssen wir hoffentlich nicht rausheben, ist immer so schwer.
Da sehe ich schon die Einsatzstelle,…aber das ist ja das Auto von Frau Mustermann aus unserem Dorf. Die ist doch immer so nett. Ihr ist doch hoffentlich nichts passiert ?
Da sind ja auch schon die Blaulichter der Nachbar Feuerwehr zu sehen, Vielleicht sind die schneller, Dann könnten die ja ihr Stromaggregat zur Einsatzstelle…..
Lief doch ganz gut, und Frau Mustermann scheint auch nicht so schwer verletzt zu sein. Jedenfalls waren die Sanis sehr professionell.
Müssen bestimmt auch viel üben
Am Gerätehaus das Fahrzeug wieder klarmachen und unsere Ausrüstung reinigen und kurz prüfen, man bin ich auf einmal Müde.
Aber irgendwie fühle ich mich gut, ohne uns wäre Frau Mustermann nicht so schnell aus dem Fahrzeug gekommen.
Muss ich nachher gleich auf Arbeit erzählen, die loben mich immer sehr für mein Arrangement in der Feuerwehr.
Ein paar Tage später bin ich wieder am Gerätehaus
Wir stehen alle zusammen, da kommt Frau Mustermann
Sie hat leuchtende Augen und bedankt sich bei uns für unsere Hilfe. Sie habe gar nicht gewusst, was die Feuerwehr so richtig alles macht.
Ich fühle mich gut und bin auch ein bisschen Stolz auf unser Team
Jetzt weiß ich wieder, warum ich mir das antue.
Wäre doch eigentlich ein Grund zum Feiern
Ach ne, ich habe ja noch Dienstabend bei der Feuerwehr.
 
Verfasser: Peter Himstedt, Feuerwehr Ohrum