Allgemein

Hand in Hand zum Ziel

Groß Flöthe. Die Ortsfeuerwehr Groß Flöthe hat eine Übung zum Thema Pendelverkehr mit dem  Fachzug 90 (Wassertransport) der Freiwilligen Feuerwehr Braunschweig durchgeführt.

Die Kameraden trafen sich in Groß Flöthe und fuhren von dort aus im Verband zum Übungsort. Nach einer kurzen Lageerkundung mit dem Zugführer des Braunschweiger Fachzuges, nahmen die Kräfte die Arbeit auf. 

Die Fahrzeuge aus Groß Flöthe gaben das in einem speziellen Becken gesammelte Löschwasser zu einem simulierten Flächenbrand ab. Im Hintergrund fuhren die Tanklöschfahrzeuge aus Braunschweig von der Löschwasserentnahmestelle im Ort bis zum Wald, wo dieses in der Wasserübergabestelle abgegeben wurde. Die Tanklöschfahrzeuge fuhren dabei in einem sogenannten Pendelverkehr, sodass an der Einsatzstelle immer Löschwasser zur Verfügung stand.

Nach der Übung gab es eine Nachbesprechung. Diese wurde bei einer Bratwurst und einem Getränk durchgeführt, um die Kameradschaft zwischen den Einsatzkräften zu stärken und sich auszutauschen. In der Zukunft sind weitere Treffen über die Kreisgrenzen hinaus geplant.