Aus den Jugendfeuerwehren

Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis beim Landeswettbewerb dabei

Am Wochenende vom 8. bis 10. Juli 2022, ging es für die Jugendfeuerwehrgruppen aus Halchter, Heiningen, Linden und Schandelah bereits am Freitag hoch in den Norden. Genauer gesagt nach Emden, denn dort traten 52 der leistungsstärksten Jugendfeuerwehren aus ganz Niedersachsen zum Landeswettbewerb an.Wie bei den vorherigen Wettbewerben auf Stadt-/Gemeinde-, Kreis- sowie Bezirksebene galt es eine Löschübung und einen Staffellauf zu absolvieren.

Zeitgleich fand in der Nordseehalle in Emden die Delegiertenversammlung der Landes-Jugendfeuerwehr statt, an der einige Mitglieder der Kreisjugendfeuerwehr Wolfenbüttel teilnahmen.

Am Samstag und Sonntag wurde es dann ernst. Die einzelnen Gruppen traten im sogenannten A- und B-Teil auf den jeweiligen Bahnen an und gaben ihr bestes. Sonntagmittag war es dann endlich soweit. Die Siegerehrung begann.Die Jugendfeuerwehr Heiningen belegte von 52 teilnehmenden Jugendfeuerwehrgruppen den 48. Platz. Im Mittelfeld befand sich die Jugendfeuerwehr Linden, die Platz 28 belegte.

Noch weiter vorne waren die beiden Gruppen der Jugendfeuerwehr Halchter. Sie belegten Platz 15 und 16. Die Jugendfeuerwehr Schandelah verpasste mit 1422 Punkten knapp einen Platz auf dem Siegertreppchen und erkämpfte sich somit den vierten Platz.

Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Myler, der nicht nur bei der Delegiertenversammlung, sondern auch den Landeswettbewerben anwesend war berichtete: “Ich bin stolz, dass unser Landkreis Wolfenbüttel mit insgesamt fünf Gruppen beim Wettbewerb in Emden vertreten ist. Das zeigt, dass wir leistungsstarke Gruppen und damit gute Feuerwehrfrauen und -Männer der Zukunft in unseren Reihen haben. Gleichzeitig macht ein solches Ergebnis deutlich, dass wir unsere Jugendarbeit in der Feuerwehr gut machen. Ich möchte mich außerdem bei den Familien und Ortsfeuerwehren bedanken, die unsere Gruppen bei den Wettbewerben begleitet und tatkräftig angefeuert haben.“

Für die Jugendfeuerwehren der Feuerwehr Heiningen und Freiwillige Feuerwehr Linden wurde an diesem Wochenende ein Stück Geschichte geschrieben, denn sie waren das erste Mal seit ihrer Gründung bei Wettbewerben auf Landesebene vertreten.
Fotos: KJF WF